Einzelangebot

Römisches Reich Denar 69-71 n. Chr. Vespasian „Judaea Capta“

  • Echtes Silber!
  • Jedes Stück von Hand geschlagen und ein echtes Unikat!
949,00 €
inkl. 19% MwSt.
1

Antike Silber-Gedenkmünze „Judaea Capta“

Kaiser Vespasianus war einer der bedeutendsten Herrscher der Antike. Der ehemalige General von Kaiser Nero konnte nach dessen Tod den Kampf um den Thron für sich entscheiden. Nachdem er als Feldherr den jüdischen Aufstand in den Provinzen Judäa und Galiläa 67 n. Chr. blutig niedergeschlagen hatte, übernahm er zwei Jahre später die Macht als römischer Kaiser.

Die Stadt Jerusalem konnte dem römischen Heer zunächst standhalten. Der Kaiser benannte seinen Sohn Titus für den folgenden Feldzug zum Oberbefehlshaber im Kampf gegen die Juden. Im April 70 n. Chr. erschien seine gewaltige Armee vor den Mauern Jerusalems und belagerte die Stadt. Ein Entkommen war nahezu unmöglich - Flüchtige und Gefangene wurden blutig hingerichtet. Im September 70 n. Chr. war die Stadt von den Römern erobert und fast vollständig zerstört. Selbst der von Salomon errichtete Tempel wurde - gegen den Willen Titus´- bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die Klagemauer ist noch heute ein Zeugnis der damaligen Geschehnisse.

Ausdruck des Triumphes waren Münzen, die Vespasianus zu seinem Sieg prägen ließ. Der über 1900 Jahre alte Denar, den wir Ihnen heute vorstellen möchten, zeigt auf der Vorderseite den siegreichen Kaiser. Auf der Rückseite ist eine trauernde Jüdin vor einem Trọpaion (=auf dem Schlachtfeld aus Waffen des Feindes errichtetes Siegesmal) zu sehen. Sein militärischer Erfolg sollte so in alle Teile des Römischen Reiches getragen werden. Wenn man bedenkt, dass Kaiser Vespasian vor etwa zwei Jahrtausenden regierte, ist es nahezu unglaublich dass es noch echte, greifbare Dokumente von ihm gibt. Die Silbermünzen wurden einzeln von Hand geschlagen - jedes Exemplar gibt es so nur ein einziges Mal auf der Welt. Lassen Sie sich diese Top-Rarität von größtem historischen Wert auf gar keinen Fall entgehen.

Jede Münze ist ein von Hand geschlagenes Unikat. Deshalb kann die gelieferte Münze von der hier gezeigten abweichen.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.734030794
Ausgabejahr69–71 n. Chr
AusgabelandRömisches Kaiserreich
MaterialSilber
Prägequalität / ErhaltungSehr schön
WährungDenar
Maße19 mm
Gewicht3,5 g
MotivKaiser Vespasianus
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.