Die offiziellen 20 und 25 Euro Silbermünzen

In der Kategorie "20 & 25 Euro Silbermünzen" bieten wir Ihnen: 35 Produkte

Produkte filtern nach:

von 35
  1. 1
  2. 2
  3. 3
Sortierung aufsteigend
  • Versandbereit ca. 2-3 Wochen nach
    Ausgabetermin
    01.12.2021

    Lieferzeit:
    Ende Dezember

Neuer Glanz am deutschen Sammler-Himmel: die 20 Euro Münzen aus Deutschland aus massivem Sterling-Silber

20-Euro-Silbermünzen lassen Sammlerherzen in vielen Ländern des Euro-Raums schon länger höher schlagen. In Deutschland gehören diese Gedenkmünzen hingegen immer noch zu den echten Raritäten – erschien hierzulande seit 2010 jährlich doch lediglich eine 20-Euro-Münze aus Gold mit dem äußerst seltenen Nennwert von 20 Euro. Ab 2016 sollte sich dies nach einem Beschluss der Bundesregierung ändern: Dann sollten 20-Euro-Münzen aus massivem Sterling-Silber die 10-Euro-Gedenkmünzen ersetzen.

 

Letztere bilden, neben den beliebten 2 Euro Münzen, bislang mit bis zu fünf neuen Ausgaben pro Jahr einen der größten Sammelschwerpunkte für einheimische Euromünzen-Liebhaber. Wurden diese anfangs aus massivem 925er Sterling-Silber gefertigt, erscheinen die 20-Euro Münzen seit dem Jahr 2011 nur noch mit einem deutlich reduzierten Silbergehalt von 62,5%. Der Hintergrund: Auf dem Höhepunkt des Silberbooms befürchtete man, dass der Edelmetallwert den Nennwert übersteigen könne. Die Abschaffung des Silbergeldes wurde in Sammlerkreisen und Münzhandel gleichermaßen bedauert und führte schließlich zu einer rückläufigen Absatzentwicklung. Der Ruf vieler Numismatiker nach „wertigeren“ Euromünzen wurde immer lauter und wohl nun auch von höchster Stelle erhört. In einem offiziellen Beschluss vom April 2015 kündigte die Bundesregierung eine weitreichende Anpassung des Münzausgabe-Programms ab 2016 an. Diese soll den Sammlermarkt nachhaltig stärken, sowie beleben und wird ihn entscheidend verändern.

 

Wie das Bundesministerium der Finanzen verkündete, sollen die 20-Euro-Silbermünzen der Prägequalität Stempelglanz zum Nennwert (20 Euro) ausgegeben werden. Die Ausgabe der 20-Euro-Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die neuen 20-Euro-Sondermünzen weisen ein Gesamtgewicht von 18 g auf und haben einen Durchmesser von 32,5 mm.