3 Euro Münzen - Übersicht

Die 3 Euro Münzen

Der Eurobeitritt Sloweniens ist eine sehr große Bereicherung für Numismatiker geworden. Da es nicht nur die normalen Euro- und Centmünzen gibt, sondern auch die sehr wertvollen 3-Euro-Gedenkmünzen, die bei jedem Münzsammler heiß begehrt sind! 3-Euro Münzen gibt es seit 2016 auch im Nachbarland Österreich zu bekommen. Zurzeit sind die Münzen aus Österreich mit wunderbaren Tiermotiven restlos ausverkauft und daher sehr teuer auf dem Zweitmarkt. 

 

Die erste 3 Euro Münze aus Österreich zeigt eine Fledermaus in ihrer natürlichen Umgebung. Die Zweite, die dieses Jahr heraus kam, zeigt einen kleinen Tiger. Das Interessante an diesen Münzen ist, dass sie im dunkeln Leuchten können, was ihren Sammlerwert noch einmal steigen lässt! Falls Sie bereits glücklicher Besitzer solch einer tollen Münze sind, sollten Sie auf keinen Fall die weiteren Motive verpassen, die noch folgen werden. Natürlich versuchen wir alles, um alle Sammler glücklich zu machen und so viele 3-Euro Münzen wie möglich zu beschaffen. Bis 2019 erscheinen noch die folgenden Motive quartalsweise, alle bunt und im Dunklen nachleuchtend: 2017: Krokodil, Eisvogel, Wolf, 2018: Papagei, Hai, Eule, Frosch, 2019: Schildkröte, Fischotter, Flusskrebs. In Slowenien hat die Leidenschaft für 3-Euro Münzen schon 2008 angefangen.

 

 

Slowenien

2008: EU-Präsidentschaft
2009: 100 Jahre Motorflug in Slowenien
2010: Ljublijana - Welthauptstadt des Buches
2011: 20 Jahre Unabhängigkeit Sloweniens
2012: 100. Jahrestages der ersten olympischen Medaille
2013: Tolmin Peasant Revolt
2014: 200. Geburtstag des Fotografen Janez Puhar
2015: 500th anniversary of the first Slovenian printed text
2016: 150. Geburtstag des Roten Kreuzes
2017: 100. Jahrestages der Mai-Deklaration

 

Österreich

 

 

 Bereits erschienen 2016: Fledermaus
 Bereits erschienen 2017: Tiger
 Erscheint 2017: Krokodil, Eisvogel und Wolf
 Erscheint 2018: Papagei, Hai, Eule und Frosch
 Erscheint 2019: Schildkröte, Fischotter, Flusskrebs

 

 

 

3-Euro Münze Tiger!

Die größte Raubkatze der Welt - der Tiger – hat das Glück, keine natürlichen Feinde zu haben. Der Mensch allerdings hat ihm in den vergangenen 200 Jahren nachgestellt und ihn nahezu ausgerottet. Er ist wohl eines der weltweit beliebtesten Wildtiere und gilt als besonders schützenswert. Die Wertseite des farbigen 3-Euro-Tier-Talers 'Tiger' zeigt im Stil eines Scherenschnittes die Tiere der zwölfteiligen Serie. Auf der anderen Münzseite ist ein junger Tiger in Farbe zu sehen, der im Dunkeln leuchtet. In der oberen linken Münzhälfte windet sich eine Python um einen Ast.

 

 

 

3-Euro Münze Fledermaus!

Die erste Ausgabe der österreichischen Tier-Taler-Serie zeigt eine daherflatternde Fledermaus, die zu den nachtaktivsten Säugetieren zählt. Diese Münze fällt besonders durch ihre Glow-in-the-dark-Technik auf und ist ein Muss unter allen Sammlern! Ihre Auflage beträgt gerade einmal 50.000 Stück. Die Preisentwicklung zeigt, wie begehrt diese Münze ist. Am Anfang noch für knapp11 Euro zu haben und wird die Münze bei Händlern nun für knapp 140 Euro gehandelt!

 

 

 

 3-Euro Münze Krokodil!

Erscheint am 07.06.2017. Auch wenn diese Münze erst im Juni kommt, ist die Nachfrage unter den Sammlern enorm! Auch bei dieser Auflage gibt es nur 50.000 Stück. Wer also eine Münze von dieser Auflage haben möchte, muss sehr schnell am Markt sein. Die Vorderseite zeigt das Krokodil in seiner natürlichen Umgebung. Auch diese Münze erstrahlt im „Glow-in-the-dark“-Look und ist nicht nur unter Sammlern sehr beliebt, sondern dient auch als perfektes Geschenk für Ihren Liebsten!

 

 

Auch wenn die 3 Euro-Münze nur in Slowenien (und Österreich) ein gesetzliches Zahlungsmittel ist, sind diese Münzen in anderen Ländern trotzdem unglaublich beliebt. Die normale 3 Euro Münze aus Slowenien hat einen Durchmesser von 32 mm und ein Gewicht von 14,97 Gramm. Sie ist zwar größer als die 2 Euro Münze, sieht ihr aber doch recht ähnlich. In Fachkreisen benutzt man das Wort Bimetall Münze, denn sie besteht aus 75% aus Kupfer und 25% aus Nickel und hat einen Münzring der aus 78% Kupfer, 20% Zinn und 2% Nickel besteht. Da die Auflage sehr gering gehalten wird, kann man sie selbst in Slowenien kaum finden. Wer trotzdem auf der Suche ist hat Glück, denn die 3 Euro Münzen aus Slowenien werden oft deutlich unter 20 Euro gehandelt.

 

Wir empfehlen Ihnen die folgenden Produkte: zurück
weiter