Numismatik

Münzkataloge

So können Sie den Wert Ihrer Münzsammlung ermitteln

Wer den Wert seiner Münzsammlung herausfinden möchte um sie zu einem guten Preis zu verkaufen, nimmt dabei nicht selten einen Münzen Katalog zur Hand. Er kann dabei helfen, eine Münze oder auch eine ganze Sammlung preislich einzusortieren.

Aber ein Münzkatalog hat auch andere Vorteile. Er bietet Interessenten einen Überblick über verschiedene Münzen, welcher je nach Anbieter variiert. Es gibt Münzkataloge von Münzverkäufern, aber auch von Anbietern, die die Münzen nicht selber verkaufen und lediglich kompakte Informationen wie Beschreibung und Bewertungen verschiedener Münze bereitstellen. Der Zweck eines Münzen Katalogs ist also vielfältig. Er kann genutzt werden als Nachschlagewert, Informationsquelle oder als Einkaufs- und Verkaufshilfe. Für jedes Sammlergebiet gibt es eine Vielzahl von Münzkatalogen auf dem Markt.

 

Informationen zur Münze

Neben der Beschreibung und Bewertung einer speziellen Münze bietet ein Münzkatalog noch weitere Informationen an. Seien es Information zum Prägezeitraum, zum Münztyp, zur Form, zum Material oder zum aktuellen Marktpreis. Neben den allgemeinen Daten gibt es meist zu jeder Münze ein Bild zur visuellen Veranschaulichung. Diese Daten helfen dem Sammler oder Verkäufer eine Münze richtig einzuschätzen und die Entscheidung zum Kauf bzw. Verkauf zu unterstützen.

 

Schnelle Auffindbarkeit von Münzen durch Kategoriensuche

Münzen Kataloge unterscheiden sich aber nicht nur im Inhalt sondern auch in der Beschaffenheit. In der Münzen-Sammler-Welt gibt es diverse Angebote für Münzkataloge. Neben den konventionellen Katalogen in Papierform gibt es auch noch elektronische Münzenkataloge, die zum einen Online in beispielsweise PDF-Dateien angeboten werden. Zum anderen wären da noch die Online-Münzen-Kataloge mit Suchfunktion. Einige Online-Kataloge bieten neben dem Eingeben von Stichwörtern in ein Suchfenster, der einfachen Suche, noch die Kategoriensuche an. Hierbei kann das Angebot des Online-Katalogs mit Auswählen von festgelegten Kategorien eingeschränkt werden. Diese Kategorien können eine Einschränkung des Landes, des Materials oder auch der Zeit sein. Zu bestimmten Kategorien werden zusätzliche Informationen bereitgestellt.  Zur feineren Auswahl werden von manchen Anbietern noch Unterkategorien zur Verfügung gestellt. So fällt das langwierige Suchen im Inhaltsverzeichnis des Kataloges aus und die passende Münze für Ihre Sammlung ist schnell und einfach gefunden.

Die meisten dieser Münzen Kataloge stehen online kostenlos zur Verfügung und haben den Vorteil, dass sie ständig aktualisiert werden.

 

Mitmachen und zur Verbesserung des Kataloges beitragen

Einige Online Kataloge leben von der Mithilfe der Onlinenutzer. Hier wird an die Nutzer appelliert, fehlende Informationen wie Fotos zu ergänzen, aktuelle Marktpreise einzureichen oder Ideen zur Verbesserung des Kataloges mit einzubringen. So wird ein Online-Katalog durch ihre Nutzer stetig aktualisiert und verbessert, um einen optimalen Nutzen zu gewährleisten.

Wer also gerade neu mit dem Sammeln anfängt, eine Münzsammlung geerbt hat oder sich einfach über Münzen informieren möchte, macht mit dem „Aufschlagen“ eines Münzkatalogs alles richtig.