Numismatik

Wie Münzen gesammelt werden

Jeder fängt mal klein an, auch der Münzen-Sammler.

Aber wie sammelt der Profi, wie sammelt man richtig? Spezialisierung heißt die Zauberformel

Am Anfang wird alles gesammelt, was gefällt. Die meisten Sammler aber haben irgendwann den Wunsch, Ordnung in ihre Sammlung zu bringen und sie nach einem bestimmten Gesichtspunkt zu komplettieren. Deshalb ist es richtig, sich schon früh zu spezialisieren, denn „alle Welt“ kann niemand zusammentragen. Traditionell unterscheidet man dabei drei übergeordnete Gebiete: Themen, Länder und historische Münzen.

Sammeln nach Themen

Am weitesten verbreitet ist heute das Sammeln nach Themen. Alles ist möglich: Münzen mit Autos, Eisenbahnen, Tieren – z.B. die beliebten Panda-Münzen aus China – oder Münzen berühmter Staatsmänner, Komponisten oder Bauwerke.

An erster Stelle weltweit stehen die Gedenkmünzen zu Olympischen Spielen. Ebenfalls beliebt – und das nicht erst seit der Fußball-WM in Deutschland – sind Fußball-Münzen.

Die beliebte Panda-Münze aus China

Schließlich waren wir ja schon drei Mal Weltmeister. Nach der erfolgreichen WM in unserem Land wächst die Zahl der Sammler zu diesem Thema ständig – nicht nur bei uns, sondern weltweit, denn die WM und ihr Gastgeber Deutschland wurden überall gelobt.

Die Länder-Sammlung

Die traditionellste Form des Sammelns. Wie auf einer Studienreise lernt der Sammler mit den Münzen eines Landes dessen Kultur und Geschichte kennen. Bei uns sind natürlich die deutschen Münzen am beliebtesten, dicht gefolgt von den Münzen Kanadas und der Vereinigten Staaten von Amerika.

Sie führen uns zurück in die abenteuerliche Zeit des „Wilden Westens“, des Goldrausches, der Pioniere des nordamerikanischen Kontinents und in die unberührten Naturlandschaften dieser großen Länder.

Historische Münzen

Als „historisch“ oder als „Raritäten“ werden bei uns üblicherweise alle Münzen vor 1945 bezeichnet. Die Zeitspanne reicht dabei zurück bis in die Antike, danach folgen die zeitlichen Epochen des Mittelalters, die Zeit der Taler-Prägungen und nicht zuletzt die Zeit des Deutschen Kaiserreichs, der Weimarer Republik und Dritten Reichs.

Münzen aus diesen Zeitabschnitten sind in Deutschland besonders beliebt, da viele damit noch eigene, erlebte Geschichte verbinden.