Numismatik

Münzenleidenschaft - warum werden Münzen gesammelt?

Die Leidenschaft am Münzen-Sammeln besteht, seit es Münzen gibt.

Die Freude am Besitz, am Komplettsein und nicht zuletzt an den wertvollen Edelmetallen machen Menschen zu Sammlern. Der "Virus - Münzensammeln" kann jeden infizieren.

Ein Stapel Euromünzen

Seit es Münzen gibt, werden diese gesammelt. Früher war das Sammeln von Münzen aus edlem Silber oder wertvollem Gold Kaiser und Königen vorbehalten, die mit ihren Schätzen ihre Macht und ihren Reichtum zeigten.

Heute ist das Sammeln von Münzen ein Hobby, dem viele Millionen Menschen weltweit nachgehen – lehrreich, unterhaltsam und interessant zugleich.

Weil praktisch alle Gedenkmünzen an Jubiläen, Geburts- oder Todestage großer Persönlichkeiten oder an große geschichtliche Ereignisse erinnern, führt die Beschäftigung mit Ihnen zwangsläufig zu einem umfangreichen Allgemeinwissen.

Der Sammler erfährt durch seine Münzen ungemein viel über fremde Kulturen, die eigene Geschichte oder längst vergangene Zeiten. Er kann aber auch am aktuellen Geschehen teilnehmen, an Olympischen Spielen oder Fußball-Weltmeisterschaften genauso wie etwa an der Wahl eines neuen Papstes.

Auch persönliche oder berufliche Neigungen lassen sich mit dem Münzensammeln verbinden. Wer eine Vorliebe für die Entwicklungsgeschichte von Schiffen und für das Abenteuer Seefahrt hat, findet unter den Münzen vieler Länder interessante Motive – selbst auf den Münzen Österreichs, das eine weit zurückliegende Seefahrts-Tradition hat.

Der Tierfreund kommt bei antiken und modernen Münzen auf seine Kosten, aktive Sportler finden ihre Sportart mit Sicherheit auf schönen Olympia-Münzen wieder und auch Eisenbahn- oder Autoliebhaber finden auf Münzen viele interessante Beispiele aus ihrem Hobby.

Beliebte Geschenke

Münzen sind immer auch ein beliebtes Geschenk. Ob zum Geburtstag, zur Konfirmation oder Kommunion – Münzen sind ein wertvolles Geschenk von bleibendem Wert. Und: Es gibt Münzen aus allen Jahren – warum also nicht zum Geburtstag eine Münze aus dem Geburtsjahr des Geburtstagskindes wählen. Für Frauen wird auch interessanter Schmuck mit Münzen gefertigt.

Der materielle Wert

Zu allererst ist das Münzen-Sammeln eine sinnvolle Beschäftigung für jedermann und eine Bereicherung in jedem Alter. Dazu kommt aber auch ein materieller Aspekt. Sammlermünzen bestehen zumeist aus edlen und wertvollen, oft auch seltenen Metallen wie Gold, Silber, Palladium oder sogar Platin. Deshalb kann aus einem lehrreichen Hobby nach und nach eine Sammlung erwachsen, die einigen Wert hat und entsprechend vererbt werden kann.