Japanische Münzen

Entdecke Japan

Japan ist ein Land mit langer und großer Kultur. Die Anfänge des Landes gehen bis auf 660 vor Christus zurück. Ab dem 5. Jahrhundert bildete sich ein japanisches Staatswesen, auch wenn dieses zunächst unter dem kulturellen Einfluss des chinesischen Kaiserreiches stand. Später, im 19. Jahrhundert, stieg Japan zur Großmacht auf und beherrschte weite Teile Asiens. Ab 1947 wurden die monarchischen Strukturen abgeschafft und es entstand eine bis heute währende Demokratie.

Japan ist heute mit ungefähr 126 Millionen Einwohnern eines der bevölkerungsreichsten Länder der Erde. Im Jahr 2020 steigt in der Hauptstadt Tokio ein großes Event. Tokio ist der Gastgeber für die olympischen Spiele. Anlässlich dieses Ereignisses gab die „Bank of Japan“ die erste offizielle Silbermünze heraus.

Silber-Gedenkmünze zu den olympischen Spielen 2020

Dieses Sammlerstück mit beidseitiger Farbveredelung erzielt eine riesige Nachfrage. Im Ausgabeland Japan ist die Münze bereits ausverkauft. Für den deutschen Markt stehen allerdings noch Ausgaben zur Verfügung. Die Gedenkmünze ist in reinstem Silber und in der Prägequalität Polierte Platte geprägt. Die Vorderseite zeigt vor der Weltkugel die olympische Flagge ,eingerahmt von 2 farbigen Lorbeerzweigen und dem Schriftzug ‚Tokyo 2020‘. Auf der Rückseite ist das Logo der olympischen Spiele mit dem Schriftzug ‚Tokyo 2020 Olympic Games‘ zu sehen.

„Das Geld der letzten Shogun“

Neben den aktuellen Münzen gibt es aus Japan aufgrund seiner langen Historie natürlich auch einige historische Münzen. Die hier vorgestellte Münze wurde von 1853 – 1865 in Japan geprägt und hebt sich durch seine viereckige Form von den späteren japanischen Münzen und denen des Westens ab.
Diese viereckige Shu-Münzen erinnern an die große japanische Shogun-Ära, die 1867 endete.

2er-Gold-Set 2 Shu

Der letzte Shogun hieß Tokugawa Yoshinobu und musste im November 1867 seinen Posten aufgrund des Drucks der Reformer, die ein neues Kaiserreich anstrebten, abgeben. Mit dem Ende der Shogun-Ära endete die bis dahin längste Friedensperiode des Landes. Im Jahr 2017 wurde pünktlich zum 150.Jubiläum dieses Ereignisses ein Münz-Set zusammengestellt, das sowohl die letzte Goldmünze des Shogunats als auch die erste Goldmünze des restaurierten Kaiserreichs enthält.

Wir empfehlen Ihnen die folgenden Produkte: zurück weiter