Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "90. Todestag Giacomo Puccini" 2014 aus San Marino!

  • In bester Prägequalität Stempelglanz!
  • Aus der Staatlichen Münzprägestätte Italien!
79,99 €
30-Tage-Bestpreis: 79,99 €inkl. 19% MwSt.

Die 2-Euro-Gedenkmünze "90. Todestag Giacomo Puccini" 2014 aus San Marino!

Giacomo Puccini zählt zu den meistgespielten Komponisten des internationalen Musiktheaters. La Bohème, Tosca, Madama Butterfly und Turandot füllen bis heute die Opernhäuser in aller Welt. Vor 150 Jahren wurde Giacomo Puccini in der Toskana geboren.

Sein musikalisches Talent wurde ihm bereits in die Wege gelegt – sein Vater war Organist am Dom seiner Heimatstadt Lucca. 1884 gelang Puccini in Mailand mit seiner ersten Oper Le Villi ein beachtliches Debüt. Zuschauer und Kritiker waren gleichermaßen begeistert und prophezeiten dem jungen Puccini schon damals eine große Karriere. Zwischen Tradition und Moderne gelang es Puccini, urmenschliche Konflikte auf die Bühne zu bringen und dort zum Leben zu erwecken.

Dabei bediente er sich einer besonderen Musiksprache, die das Publikum bis heute ergreift und fasziniert. In einer politisch rasant umwälzenden Epoche verband Puccini in seinen Werken geschickt exotische Elemente mit denen des Realismus. Sein in der Musik spürbares Temperament spiegelte auch seine Lebensweise wieder, die intensiven Beziehungen zu Frauen sowie seine Leidenschaft für die Jagd, für Autos und Motorboote. Puccinis Erfolge in Italien waren der Welt nicht verborgen geblieben. Schon bald war sein Name auch jenseits Europas, an der Metropolitan Opera in New York, in aller Munde.

Der Mann, der durch seine raffinierten Kompositionen berühmt geworden war, begann jedoch am Ende seines Lebens diese Form des Musiktheaters in Frage zu stellen. Er sah eine Zukunft der Musik ohne Melodien und Harmonien heraufziehen. Aus diesem Grund blieb sein letztes Werk „Turandot“ unvollendet. Die Oper entstand nach dem gleichnamigen Märchenstück von Carlo Gozzi. Giacomo Puccini starb am 29. November 1924 in Brüssel. Mit der 2-Euro Gedenkmünze ehrt San Marino den großen Künstler. Die Vorderseite zeigt das Portrait von Giacomo Puccini mit dem Schriftzug "SAN MARINO".

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1257850115
Auflage100000 Exemplare
Ausgabejahr2014
AusgabelandSan Marino
MaterialKupfer/Nickel
PrägestätteStaatliche Münzprägestätte Italien
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.