Moderne Silber-Rarität aus Mexiko: Libertad 5 oz Reverse Proof - nur wenige Stücke verfügbar
Die 5-Unzen-Ausgabe der mexikanischen Libertad zählt zu den eindrucksvollsten Sammlerstücken der Serie – und in der seltenen Reverse-Proof-Prägung ist sie kaum zu übertreffen. Statt des klassischen Spiegelglanzes glänzen hier die Motive in polierter Fläche vor einem mattierten Hintergrund, was der Münze eine ganz besondere Tiefe und Strahlkraft verleiht.
Gefertigt aus 5 Unzen reinstem Silber (999/1000), zeigt die Libertad auch in dieser Größe das berühmte Motiv der „Libertad“ vor den Vulkanen Popocatépetl und Iztaccíhuatl sowie das mexikanische Nationalwappen.
Die Nachfrage nach dieser außergewöhnlichen Ausgabe ist enorm – die Münzen gelangen praktisch nicht in den offenen Handel, sondern wechseln fast ausschließlich unter Sammlern und Händlern den Besitzer. Umso bemerkenswerter ist es, dass MDM noch einige Exemplare sichern konnte.
Wer sich eine dieser Münzen sichern kann, erhält nicht nur ein Meisterwerk mexikanischer Prägekunst, sondern auch eine der gefragtesten Libertads der letzten Jahre – ein Highlight für jede anspruchsvolle Sammlung.
Angaben zu der Münze
Art.-Nr. | 1615130119 |
Ausgabejahr | 2025 |
Ausgabeland | Mexiko |
Material | Silber (999/1000) |
Prägestätte | Casa de Moneda de Mexico |
Prägequalität / Erhaltung | Reverse proof |
Maße | 65 mm |
Gewicht | 5 Unzen |
Motiv | Libertad |