Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "500. Geburtstag von Giorgio Vasari" 2011 aus San Marino

  • Aus der Münze Italien!
  • In bester Prägequalität Prägefrisch!
89,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "500. Geburtstag von Giorgio Vasari" 2011 aus San Marino!

Die 2-Euro-Gedenkmünze aus San Marino ist dem 500. Geburtstag von Giorgio Vasari, einem der einflussreichsten Persönlichkeiten der italienischen Renaissance, gewidmet. Vasari, geboren am 30. Juli 1511 in Arezzo in der Toskana, war ein Universalgenie: Maler, Architekt, Berater der Familie Medici, Kunstsammler und Historiker. Er entstammte einer Töpferfamilie und erlernte bei den Künstlern Pollastra und Guglielmo de Marcillat die Glasmalerei. Mit Geschick und Beziehungen verschaffte ihm sein Vater die beste humanistische Ausbildung, die man zu dieser Zeit erhalten konnte. Am Medici-Hof wurde er in allen wichtigen Wissenszweigen unterrichtet und entdeckte sein Interesse an der Literatur. Seine malerische Fähigkeiten erweiterte er in den Werkstätten von Baccio Bandinelli und Andrea del Sarto.

1537 nahm er seine Arbeit als Maler des Olivetaner-Ordens auf und reiste im Auftrag der Medicis durch ganz Italien. Dabei sammelte er wertvolle Information über die Kunst in seinem Land und konnte viele wichtige Werke in Augenschein nehmen. In einer Zeit, in der es nur wenige Reproduktionen gab, und diese dann auch höchstens als Kupferstich, war dies ein außerordentliches Privileg. Als Ergebnis dieser Reisen erschien 1550 sein Werk, die „Lebensbeschreibungen der hervorragendsten Künstler”. Durch diese Biographien wurde Vasari zum „Vater der Kunstgeschichte” und gilt heute noch als einer der ersten Kunsthistoriker.

Vasari arbeitete auch als Architekt und Stadtplaner und schuf einige von der Nachwelt anerkannten Bauwerke. Sein bekanntestes Werk sind die Uffizien in Florenz. Sein Umgang mit öffentlichem Raum war neu und blieb in der Renaissance einzigartig.

Die 2-Euro-Gedenkmünze würdigt den 500. Geburtstag Giorgio Vasaris mit einem Ausschnitt seines Ölgemäldes „Judith und Holofernes“ aus dem Jahr 1554. Zu sehen ist die Magd der biblischen Heldin Judith, die ihre Klinge senkt um Holofernes zu enthaupten.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1148340110
Auflage140000 Exemplare
Ausgabejahr2011
AusgabelandSan Marino
PrägestätteMünze Italien
Prägequalität / ErhaltungStempelglanz
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.