Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "500. Todestag von Sandro Botticelli" 2010 aus San Marino

  • Aus der Münze Italien!
  • In bester Prägequalität Prägefrisch!
99,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "500. Todestag von Sandro Botticelli" 2010 aus San Marino!

Alessandro di Mariano Filipepi, den wir als Sandro Botticelli kennen, wurde um 1445 in Florenz geboren und zählt zu den wichtigsten Künstlern der italienischen Frührenaissance. Neben Elementen aus dieser Epoche und des Humanismus finden sich in seinen Arbeiten auch Rückbezüge zur Gotik.

Nach einer Lehre zum Goldschmied schlug Botticelli den Weg des Malers ein und lernte in der Werkstatt bei Fra Filippo Lippi das Malerhandwerk. Schnell wurden vor allem seine Madonnenbilder und Porträts bekannt. Botticelli beschäftigte sich überwiegend mit religiösen Themen, der griechischen Mythologie und Allegorien mit Gegenwartsbezug. Scharfe Konturen, sowie die betonte Körperlichkeit seiner Figuren, insbesondere die der Frauengestalten, die oft einen von der Welt entrückten, melancholischen Ausdruck auf ihren Gesichtern tragen, bestimmen seinen Stil.

Die Florentiner Herrscherfamilie Medici unterstützte Botticelli finanziell und sorgte dafür, dass der Maler bald über die Stadtgrenzen hinaus gefragt war. So arbeitete Botticelli auch im Auftrag des Vatikans neben anderen Künstlern an den Fresken der Sixtinischen Kapelle mit. Dazu kamen weitere Auftragsarbeiten wie „Die Geburt der Venus“ von 1486 und „Frühling“ von 1478.

Mit einem Ausschnitt aus dem Bild „Frühling“, der eine der drei Grazien – im für Botticelli typischen Stil – zeigt, ehrt San Marino den Künstler zu seinem 500. Todestag mit einer 2-Euro-Gedenkmünze.

In späteren Jahren und nach politischen Unruhen veränderte sich Botticellis Stil merklich. Die träumerischen Szenen wichen abgeklärten, düsteren Motiven von Leid und Tod – vermutlich weil der Künstler selbst der Welt mehr und mehr entrückte. Am 17. Mai 1510 starb Sandro Botticelli in Florenz und hinterließ der Welt seine einmalig anmutenden Werke.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1114210115
Auflage140000 Exemplare
Ausgabejahr2010
AusgabelandSan Marino
PrägestätteMünze Italien
Prägequalität / ErhaltungStempelglanz
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.