Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "40. Jahrestag der Nelkenrevolution" 2014 aus Portugal

  • Aus der Münze Portugal!
  • In bester Prägequalität Bankfrisch!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "40. Jahrestag der Nelkenrevolution" 2014 aus Portugal!

„Was wir heute erleben, ist das wichtigste historische Ereignis seit dem Aufstand gegen die spanische Besatzung 1640. Heute feiern wir die Befreiung unserer Heimat.“ Mit diesen Worten wandte sich der ehemalige Staatschef General António de Spínola im April 1974 an das portugiesische Volk. Die Nelkenrevolution hatte das Land aus der Diktatur befreit.

Antonio de Oliveira Salazar, der damalige Präsident, führte Portugal seit seiner Machtübernahme 1932 in eine internationale wirtschaftliche und politische Isolation. Er duldete keinerlei politische Aktivität, die Menschen wurden unmündig gehalten. In den 60er Jahren aber verschlechterte sich das Verhältnis zu den Kolonien zusehends. Die folgenden, über Jahre andauernden Kolonialkriege zermürbten die portugiesische Gesellschaft und belasteten den Staatshaushalt massiv. Immer mehr Opfer waren zu beklagen.

Innerhalb des Militärs begann sich langsam ein Widerstand gegen die aussichtslose Situation zu formieren. So entfachte eine Gruppe, die sogenannte „Bewegung der Streitkräfte“ schließlich 1974 eine Revolution. Geführt von António de Spínola, damals noch Mitglied des konservativen Flügels der Armee, wollten sie die Kolonialkriege beenden, die ideologischen Grundlagen des alten Regimes beseitigen und die Demokratie einführen. Die Armee besetzte Ministerien und Radiostationen in der Hauptstadt Lissabon und wurde vom Volk begeistert empfangen. Die Frauen steckten den Soldaten zur Begrüßung rote Nelken in die Gewehrläufe, was der Bewegung den Namen Nelkenrevolution einbrachte.

Zu Ehren des 40. Jahrestages der Nelkenrevolution erschien 2014 diese 2-Euro-Gedenkmünze Portugals. Mittig ist der Schriftzug „25 de Abril 40 Anos 2014“ zu lesen, darüber befindet sich das Wappen Portugals sowie die Landesbezeichnung. Rechts unten stehen das Zeichen der Prägestätte INCM und der Name des Designers.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1241540137
Auflage500000 Exemplare
Ausgabejahr2014
AusgabelandPortugal
MaterialKupfer/Nickel
PrägestätteMünze Portugal
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.