Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "150. Geburtstag Baron Pierre de Coubertin" 2013 aus Frankreich

  • Aus der Monnaie de Paris !
  • Prägequalität Bankfrisch!
12,99 €
30-Tage-Bestpreis: 12,99 €inkl. 19% MwSt.

Die 2-Euro-Gedenkmünze "150. Geburtstag Baron Pierre de Coubertin" 2013 aus Frankreich!

Am 1. Januar 2013 feierte Frankreich den 150. Geburtstag des bekannten französischen Historikers und Sportfunktionärs Baron Pierre de Coubertin.

Geboren in Paris als Sohn einer alten Adelsfamilie studierte Coubertin an der Sorbonne Kunst, Philologie und Rechtswissenschaften. Er widmete sein Leben der Pädagogik und begann zu reisen, besuchte unter anderem die Vereinigten Staaten, Kanada und England. Sein Bestreben nach neuen Erkenntnissen in der Erziehung des Menschen verhalf ihm zu seiner Theorie, dass eine sportliche Ausbildung Körper und Geist in Einklang bringen und diese formen kann.

Als Generalsekretär des französischen Sportverbandes Union des Sociétés Françaises de Sports Athlétiques trat Coubertin 1880 daher auch für die Wiederbelebung der Olympischen Spiele ein, mit dem Ziel, internationale Verständigung und Frieden zu fördern. 1894 gründete er das Internationale Olympische Komitee (IOK) und wurde selbst Generalsekretär. Vor 60.000 Zuschauern eröffnete Coubertin schließlich am 6. April 1896 in Athen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit, an denen 295 männliche Sportler aus 13 Nationen teilnahmen.

Mit seinem Werk „Ode an den Sport“, das er unter einem Pseudonym veröffentlichte, wurde Coubertin 1912 Sieger in der Disziplin Literatur. Von ihm stammen auch die fünf berühmten verschlungenen Ringe, seit 1920 offizielles Symbol der Olympischen Spiele. Nach seinem Tod 1937 wurde Coubertin zu Ehren eine Gedenksäule in Olympia, Griechenland, erbaut.

Die 2-Euro-Gedenkmünze, gestaltet von Yves Sampo, zeigt das Portrait Coubertins. Links im Hintergrund sind die Olympischen Ringe mit Figuren der einzelnen sportlichen Disziplinen geprägt.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1212410120
Auflage10000000 Exemplare
Ausgabejahr2013
AusgabelandFrankreich
MaterialKupfer/Nickel
PrägestätteMonnaie de Paris
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.