Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "70. Jahrestag des Appells vom 18. Juni" 2010 aus Frankreich

  • Aus der Münze Frankreich!
  • In bester Prägequalität Prägefrisch!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "70. Jahrestag des Appells vom 18. Juni" 2010 aus Frankreich!

Am 18. Juni 1940 wandte sich General de Gaulle mit seinem Appell von London aus an das Französische Volk. Der Appell mit dem Kernsatz „Frankreich hat eine Schlacht verloren! Aber Frankreich hat nicht den Krieg verloren.“ ist das Thema dieser 2-Euro-Gedenkmünze Frankreichs und zeigt Charles de Gaulle bei seiner Ansprache vor einem Mikrophon.

General Charles de Gaulle war als Staatssekretär im Verteidigungsministerium seit dem 5. Juni 1940 Kabinettsmitglied und floh nach London, um nicht den Deutschen in die Hände zu fallen. Von dort sprach er am 18. Juni 1940 um 19 Uhr über die BBC zum französischen Volk. Das britische Kabinett hatte versucht, seine Rede zu verhindern; de Gaulle war aber von Winston Churchill unterstützt worden. Er forderte die Franzosen auf, den Krieg gegen Hitler- Deutschland fortzusetzen. Diese als „Appel du 18 juin” bekannte Rede konnte nur in wenigen Teilen Frankreichs unmittelbar empfangen werden, aber der nationale Diskurs, den de Gaulle durch die in den Folgetagen von BBC wiederholt ausgestrahlte und im noch nicht besetzten Süden Frankreichs von den Zeitungen abgedruckte Rede auslöste, war groß. Die Rede wurde eine der berühmtesten Ansprachen der französischen Geschichte.

Auszug aus der Rede: „Dieser Krieg beschränkt sich nicht auf das unglückliche Territorium unseres Landes. Dieser Krieg ist durch die Schlacht um Frankreich nicht entschieden worden. Dieser Krieg ist ein Weltkrieg. Trotz aller Fehler, aller Verzögerungen, allen Leidens sind in der Welt alle notwendigen Mittel vorhanden, um eines Tages unsere Feinde zu besiegen ... Ich, General de Gaulle, zur Zeit in London, rufe auf: die französischen Offiziere und Soldaten sowie Ingenieure und Facharbeiter der Waffenindustrie; sich mit mir in Verbindung zu setzen. Was auch immer geschehen mag, die Flamme des französischen Widerstands (Résistance) darf nicht erlöschen und sie wird nicht erlöschen. Morgen, wie heute, werde ich von Radio London aus sprechen.”

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1114150113
Auflage20000000 Exemplare
Ausgabejahr2010
AusgabelandFrankreich
PrägestätteMünze Frankreich
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.