Einzelangebot

2 Euro-Gedenkmünze Estland "100. Geburtstag Paul Keres" 2016

  • Gedenkmünze in prägefrischer Sammlerqualität!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2 Euro-Gedenkmünze zum 100. Geburtstag von Paul Keres aus Estland 2016!

Paul Keres, geboren am 07. Januar 1916, erlente Schach bereits im Alter von 4-5 Jahren. Ab dem Alter von jungen 12 Jahren wurde sein Talent entdeckt und er schaffte es zu den bedeutensten Tunieren seiner Zeit.

1940 erreichte der zweite Weltkrieg auch Keres Heimat. Der Schachspieler ließ sich davon nicht beirren und erreichte bei der "Absoluten Meisterschaft der Sowjetunion" 1941 den zweiten Platz. Für Aufsehen sorgte seine Gewinnpartie gegen Wladimir Petrow, einen amtierenden Weltmeister. Seine Tunierreisen wärhend des Krieges ließen ihn ejdcoh in Ungnade fallen und am ersten wichtigen internationalen Nachkriegs-Schachtunier durfte er nicht teilnehmen.

Doch auch das hielt den Schachmeister nicht auf, und heute wird er zu den stärksten Spielern des 20 Jahrhunderts gezählt. Diese Bezeichnung bekam er nicht durch einen Weltmeistertitel, denn einen solchen hat er nie erreichen können. Paul Keres gewann hingegen insgesamt 9 Partien gegen ehemalige, amtierende oder zukünftige Weltmeister. Mit dieser Zahl stellte er einen imposanten Rekord auf.

2016 würde Paul Keres seinen 100sten Geburtstag feiern. Zu Ehren des Schachgenies, auch benannt als "der ewige Zweite", hat Estland eine 2-Euro-Gedenkmünze herausgegeben. Keres, der bereits auf der 5-Kronen-Banknote Estlands abgebildet war, ist auf den Prägungen im Profil vereint mit seiner Leidenschaft, präsentiert.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1295300115
Auflage500000 Exemplare
Ausgabejahr2016
AusgabelandEstland
MaterialKupfer/Nickel
PrägestätteZentralbank von Estland
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.