"Goodbye Penny" – der Münzensatz!
Es war das Ende einer Legende: Am 12. November 2025 prägte die US Mint in Philadelphia letztmals eine 1-Cent-Münze. Zum Abschied von der Münze, die im Volksmund "Penny" genannt wird, und zum aktuellen 250-jährigen Gründungs-Jubiläum der USA können Sie sich jetzt das "Goodbye Penny"-Set sichern.
Es umfasst zehn unterschiedliche Penny-Münzen des 20. und 21. Jahrhunderts. Darunter sind auch besonders ungewöhnliche Ausgaben aus dem Zweiten Weltkrieg, gefertigt aus Stahl und Patronenhülsen. Vier der Münzen wurden 2009 anlässlich des 200. Geburtstages von Abraham Lincoln mit Rückseiten-Motiven aus dem Leben des Präsidenten geprägt.
Die 1-Cent-Münze gehört zu den gefragtesten Sammlerstücken der US-Währungsgeschichte. Sie wurde bereits ab 1793 als Umlaufmünze geprägt. Die Motive auf Vorder- und Rückseite haben sich während dieser Zeit nur wenige Male geändert. Seit 1909 ist das Porträt von US-Präsident Abraham Lincoln auf der Vorderseite abgebildet.
Angaben zum Set
| Art.-Nr. | 1646820118 |
| Ausgabejahr | 1864-2025 |
| Ausgabeland | USA |
| Material | Bronze, Stahl (Zink beschichtet), Messing, Zink (Kupfer beschichtet) |
| Prägequalität / Erhaltung | sehr schön |
| Währung | US-Dollar |
| Nennwert | 10 x 1 Cent |
| Maße | je 19 mm |
| Gewicht | je 2,5-3,1 g |
| Motiv | Indian Head bzw. Abraham Lincoln |