Als Spanien und Portugal zur islamischen Welt gehörten
Im 8. Jahrhundert eroberte die Streitmacht der Umayyaden-Kalifen fast die gesamte Iberische Halbinsel und gründete den islamischen Bundesstaat Córdoba. Rund 700 Jahre herrschten verschiedene arabische Dynastien, deren Einflüsse bis heute das Bild Spaniens und Portugals prägen.
Echtes Silber der Kalifen von Córdoba
Der über 1.000 Jahre alte Silber-Dirham von Al-Hakam II., dem 2. Kalifen von Córdoba, markiert den Übergang vom Frühmittelalter ins Hochmittelalter. Solche Stücke, vor allem in sammelwürdiger Erhaltung, werden nach so langer Zeit immer seltener und sind oft nur noch im Museum zu bestaunen.
Jetzt Gelegenheit nutzen
Sichern Sie sich jetzt für kurze Zeit den echten Silber-Dirham des zweiten Kalifen von Córdoba, bevor die wenigen verfügbaren Stücken vergriffen sind.
Angaben zu der Münze
Art.-Nr. | 1617220116 |
Ausgabejahr | 961 - 976 |
Ausgabeland | Kalifat Cordoba |
Material | Silber |
Prägequalität / Erhaltung | sehr schön |
Nennwert | Dirham |
Maße | ca. 23 mm |
Gewicht | ca. 2 g |