Einzelangebot

Prägung aus reinem Silber "Frankreich siegt" "Das mobilisierte Frankreich".

  • Metall: Reines Silber (999/1000)
  • Prägequalität: Polierte Platte
  • Durchmesser: 40 mm
47,50 €
30-Tage-Bestpreis: 47,50 €inkl. 19% MwSt.

Die Prägung "La France mobilisée" (Das mobilisierte Frankreich)

Am 1. August 1914, zwei Tage vor der Kriegserklärung Deutschlands, ordnete die französische Regierung per Dekret die allgemeine Mobilmachung an, die am nächsten Tag im Journal Officiel veröffentlicht wurde. Am selben Tag wurde der Mobilmachungsbefehl, der alle kampffähigen Franzosen dazu aufrief, sich der Land- und Seearmee anzuschließen, in jeder Gemeinde angeschlagen und durch die schmetternde Glocke in den Kirchen des Landes bekannt gegeben. Vom 2. bis 18. August 1914 wurden auf diese Weise rund 3 877 000 Männer im Alter von 20 bis 45 Jahren aus allen französischen Gebieten einschließlich einiger Kolonien sowie Wehrpflichtige, die ihren Militärdienst ableisteten, in die französische Armee eingegliedert. Ausgestattet mit Ersatzteilen und Lebensmitteln für einen Tag¸ ließen die Einberufenen Familie, Wohnort und Beruf zurück, um sich in die in ihrem Wehrpass genannten Depots zu begeben, wo sie Uniform, militärische Ausrüstung und Waffen erhielten. Der Transport der Mobilisierten zu ihren Einsatzdepots erfolgte auf dem Schienenweg, was zu einer riesigen Verfolgungsjagd von mehr als 10 000 Personenzügen führte, die das Mutterland in alle Richtungen durchquerten. Angesichts der großen Truppenstärke erfolgte die Mobilisierung in drei Perioden: Die erste vom 2. bis 7. August bestand aus dem Transport der Reservisten unter dem Schutz der Deckungstruppen, dann folgte die Konzentration vom 8. bis 13. August mit der Verlegung der aktiven Truppen und der Reservetruppen an die Grenze und schließlich bis zum 18. August die Periode der großen Operationen, in der die territorialen Truppen und die Logistik aufgestellt wurden. Im August wurden auch rund 135.000 Pferde, Maultiere und Esel eingezogen, die die Männer begleiteten. Insgesamt wurden 8,7 Millionen Soldaten und Seeleute mobilisiert, darunter mehr als 520.000 Männer aus den französischen Kolonien.

Angaben zu der Prägung
Art.-Nr.1564770105
Ausgabejahr0
Ausgabeland0
Prägestätte0
Prägequalität / ErhaltungPolierte Platte
Maße40 mm
Gewicht20 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.