8. Ausgabe der Serie "Disney Princess"

Im März 2016 wurde die 8. Ausgabe der Serie "Disney Princess" mit dem aktuellen Motiv "Rapunzel" von der australischen Perth Mint vorgestellt.

Die 1oz Silbermünze ist teilcoloriert und erschien in der höchsten Prägequalität "Proof" oder auch "Polierte Platte" genannt. Es ist nur eine limitierte Auflage von max. 10.000 Stück verfügbar.

Die Aussendung der Münze erfolgt in einem Display, welches wie ein Märchenbuch gestaltet wurde. Jede Münze erhält beigefügt ein nummeriertes Echtheitszertifikat der Perth Mint.

Gestaltung der Motiv-Seite

Vorbild für das Münzmotiv ist der Disney-Animationsfilm "Tangeld" (deutsch: Rapunzel-neu verföhnt).

 

Auf der colorierten Motivseite wird Rapunzel mit ihrem violetten Kleid und den goldblonden, langen Haaren dargestellt. Um die Prinzessin herum ranken Blütenmotive.

Im rechten Bereich der Münze steht der Schriftzug "Disney Rapunzel".

 

Am unteren rechten Rand wird die Marke "Disney" als Lizenzgeber genannt.

 

Daneben sind das Feingewicht der Silbermünze "1 oz", die Feinheit "999" und das Edelmetall "FINE SILVER" ausgewiesen.

Design der Wertseite

Auf der Wertseite der 1oz Silbermünze "Disney Princess Rapunzel" ist ein Portrait von Königin Elisabeth II. dargestellt.

 

Der Entwurf stammt von dem britischen Künstler Ian Rank Broadley aus dem Jahr 1997. Das Portrait ist von der umlaufenden Beschriftung der Wertseite umgeben.

Diese besteht aus den Worten "ELIZABETH II", nennt das Ausgabeland "NIUE", den Nennwert "2 DOLLARS" wie auch das Erscheinungsjahr "2016".

 

In Niue, einem selbstverwaltenden Territorium im Pazifik, ist die teilcolorierte Silbermünze ein offizielles Zahlungsmittel. Auch wenn die Münze von der New Zealand Mint verausgabt wird, wird sie tatsächlich von der Perth Mint geprägt.

Münzserie "Disney Princess"

Als Vorbilder für die Motive der Münzenserie "Disney Princess" dienen die beliebtesten, weiblichen Chrakteren (meistens Prinzessinnen) aus verschiedenen Disney-Animationsfilmen, wie zum Beispiel dem Klassiker "Schneewitchen und die sieben Zwerge" aus dem Jahr 1937, aber auch die Hauptfigur der Neuverfilmung von 2010 "Rapunzel-neu verföhnt" dient als Motiv. Alle Münzen werden in der höchsten Prägequalität "Proof" beziehungsweise "Polierte Platte" geprägt.

Interessant ist diese Sammlung für alle Münzsammler und Disney-Filme Fans.

 

Quelle: www.gold.de