Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "100. Geburtstag von Ilmari Tapiovaara" 2014 aus Finnland!

  • Prägequalität prägefrisch!
  • Aus der Münze Finnland!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "100. Geburtstag von Ilmari Tapiovaara" 2014 aus Finnland!

Ilmari Tapiovaara zählt zu den bedeutendsten Innenarchitekten und Designern der Moderne. Er vereinte den wachen Geist eines Entdeckers mit der Seele eines Handwerkers und so suchte er stets nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, alltäglichen Objekten zu neuen, spektakulären Formen zu verhelfen.

So entstanden viele der heute weltweit bekannten, von seiner Heimat geprägten Objekte. Geboren wurde Ilmari Tapiovaara 1914 in Tampere, Finnland. Er studierte Innenarchitektur und Design am Institut für Industriedesign, der Taideteollisuuskeskuskoulu in der Hauptstadt Helsinki. Direkt nach seinem Abschluss begann er in dem angesehen französischen Architekturbüro Le Corbusier zu arbeiten, später übernahm er die Leitung der finnischen Möbelmanufaktur Asko.

Anfang der 1950er Jahre gründete Tapiovaara zusammen mit seiner Frau, der Architektin Annikki Tapiovaara ein Designstudio, mit dem er sich als freischaffender Designer alsbald einen Namen machte. Eines seiner berühmtesten Werke ist die Gestaltung und Entwicklung eines Mehrzweckstuhls – das Sitzmöbel zeichnet sich besonders durch ein hohes Maß an Funktionalität sowie durch die Zerlegbarkeit in seine Einzelteile aus. Doch Tapiovaara war nicht nur als Designer erfolgreich, sondern zeichnete sich auch im Bereich der Grafik und der Fotografie aus.

So wurde er mit sechs Goldmedaillen der Mailänder Triennale ausgezeichnet – eine Ehre, die keinem Künstler zuvor zuteilwurde. 1971 erhielt er den finnischen Staatspreis für Design. Anlässlich des 100. Geburtstags Ilmari Tapiovaaras erschien in Finnland eine 2-Euro-Gedenkmünze zu Ehren des Designers.

Die Vorderseite zeigt die Sprosse eines der von ihm entworfenen Sitzmöbel – sein Name, sowie die Daten 1914 -1999 sind kreisförmig auf der linken Seite geprägt. Rechts sind die Länderkennung und das Prägedatum zu lesen.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1259860112
Auflage982000 Exemplare
Ausgabejahr2014
AusgabelandFinnland
MaterialKupfer/Nickel
PrägestätteMünze Finnland
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.