Einzelangebot

Vatikan 2023: 2 Euro-Gedenkmünze "500. Todestag Pietro Perugino"

  • Zum 500. Todestag des bekannten italienischen Künstlers!
  • Seltene Kleinstaaten-Rarität mit hohen Wertsteigerungs-Chancen!
  • Streng limitierte Auflage: nur 67.000 Exemplare!
59,99 €
30-Tage-Bestpreis: 59,99 €inkl. 19% MwSt.

Der Vatikan ehrt den bedeutenden Künstler Pietro Perugino!

Im Jahr 2023 jährt sich der Todestag des berühmten Malers Pietro Perugino zum 500. mal. Der Vatikan (Stadtstaat in Rom) ehrt den begnadeten Künstler mit einer streng limitierten und weltweit begehrten 2 Euro-Gedenkmünze. Perugino wurde Mitte des 15. Jahrhunderts in der italienischen Provinz Perugia als "Pietro Vanucci" geboren. Er wurde unter seinem Künstlernamen Perugino weltbekannt.

Perugino galt schon damals als einer der bedeutendsten Meister Italiens und malte erstmals Landschaften perspektivisch. Der begabte - und zu der Zeit noch unbekannte - junge Künstler Raffael ging bei ihm im Atelier in die Lehre. Zusammen mit Raffael bemalte Perugino Teile der Sixtinischen Kapelle im Vatikan. Zu den wichtigsten Werken Peruginos gehört die Wandmalerei in der Sixtinischen Kapelle mit dem Namen "Christus übergibt dem heiligen Petrus die Himmelsschlüssel". Das Wandbild zeigt eine Szene aus dem Matthäus-Evangelium. Faszinierend ist die für die damalige Zeit äußerst beeindruckende perspektivische Tiefenstreckung. Kaum ein Maler zuvor konnte eine Szene derart realitätsnah darstellen. Ein weiteres Merkmal Peruginos war seine Verwendung von Ölfarben – eine noch ungewohnte Technik zu der damaligen Zeit, die er sich aus der niederländischen Malerei abgeschaut hatte.

Das 2 Euro-Münzmotiv zeigt ein Selbstporträt Peruginos sowie einen Ausschnitt aus dem Fresko „Taufe Christi“ in der Sixtinischen Kapelle. Unterhalb des Porträts ist das Sterbejahr Peruginos 1523 und das Jubiläumsjahr 2023 geprägt worden. Die Prägeauflage der 2 Euro-Gedenkmünze "500. Todestag Pietro Perugino" beträgt nur 67.000 Exemplare! Sichern Sie sich gleich eine der begehrten 2 Euro Kleinstaaten-Raritäten in hoher Stempelglanz-Qualität!

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1559950118
Auflage67000
Ausgabejahr2023
AusgabelandVatikanstadt
MaterialKupfer/nickel
Prägequalität / ErhaltungStempelglanz
WährungEuro
Nennwert2
Maße27,75 mm
Gewicht8,5 g
MotivPietro Perugino
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.