Israel Coins & Medals Corp. (ICMC)
Die Israel Coins & Medals Corp. (ICMC) wurde 1958 durch den ersten Ministerpräsidenten des Staates Israel, David Ben-Gurion, gegründet. Sie gibt seitdem alle Münzen und Banknoten des Landes aus.
![]() |
Die ICMC hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren Münzen, Medaillen und jetzt auch Goldbarren an die Ereignisse, Meilensteine und wichtigen Persönlichkeiten der Geschichte Israels zu erinnern. Ihr unterliegt der weltweit exklusive Vertrieb aller von der Bank of Israel ausgegebenen Münzen. Darüber hinaus war und ist sie alleiniger Herausgeber der offiziellen Medaillen des Staates Israel.
2008 wurde die ICMC von der israelischen Regierung privatisiert und von G.R.A.S. Design Combinations, Ltd. übernommen – einem Unternehmen mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Produktion von Kunst und Schmuck aus Edelmetall. |
Die ICMC, oder „The Holy Land Mint“, wie sie international bezeichnet wird, ist nicht nur für ihre konstant hohe Qualität bekannt, sondern auch für ihre wunderschönen Designs. Münzen, Medaillen, Goldbarren und Münzen-Schmuck, dessen Wurzeln im Land der Bibel liegen, präsentieren wichtige Meilensteine, die den Lauf der Geschichte für die ganze Menschheit verändert haben. Sie machen Szenen der Bibel eindrucksvoll lebendig oder beschäftigen sich auf einzigartige Weise mit historischen Stätten des Heiligen Landes.
Die „Holy Land Mint“ hat es sich jetzt und in Zukunft zum Ziel gemacht, die „Boten aus Edelmetall“ des Heiligen Landes rund um den Globus zu verbreiten, mit einer Botschaft des Friedens, der Einheit und der Harmonie.