Verzögerung der deutschen Sammlermünzen

Deutsche Gedenkmünzen 2022 – Ausgabetermine im Detail

Das Bundesministerium der Finanzen verausgabt auch 2022 Sammler- und Gedenkmünzen mit beeindruckenden Motiven und technischen Innovationen, die das Sammlerherz höher schlagen lassen. Nachdem schon die Münzen der letzten Jahre - wie beispielsweise die 20-Euro-Silber-Gedenkmünze "Grimms Märchen - Frau Holle" oder auch die 10-Euro-Münze 2021 für Begeisterung sorgten, ist auch das neueste Münzausgabeprogramm ein Meisterwerk modernster Prägekunst.

Wichtige Information zu den deutschen Sammlermünzen

Die internationale Ausnahmesituation hält uns alle weiterhin in Atem und zeigt auch Auswirkungen auf die Welt der Numismatik. Folgende Münzen in der beliebten Sammlerqualität Stempelglanz (st) sind aktuell von einer Verschiebung auf unbestimmte Zeit betroffen:

• 2   € "Thüringen - Wartburg bei Eisenach"
  • 20 € "Rumpelstilzchen"

Sie können jedoch unbesorgt sein: Denn sobald die schon mit Spannung erwarteten Ausgaben erscheinen, werden wir Ihnen diese unverzüglich zusenden.

2-Euro-Umlaufmünze mit Gedenkcharakter "Thüringen - Wartburg bei Eisenach" der Serie "Bundesländer" 2022 (Ausgabe offiziell verschoben, ursprünglich geplant für 25.01.2022)

Die offizielle deutsche 2-Euro-Gedenkmünze 2022 würdigt im Rahmen der Bundesländer-Serie das Bundesland Thüringen und zeigt das Motiv „Wartburg". Die Wartburg bei Eisenach teil des UNESCO-Weltkulturerbes, wurde im Jahr 1067 gegründet und ist vielen Personen unter anderem durch den Aufenthalt von Martin Luther bekannt. Sie ist die letzte Münze aus der Bundesländer-Serie.

2-Euro 20212-Euro 2021

Künstler: Olaf Stoy (Motivseite), Luc Luycx (Wertseite)

Die Serie findet mit der Ausgabe "Thüringen" 2022 ihren Abschluss!

20-Euro-Silber-Gedenkmünzen"Rumpelstilzchen" (Ausgabe offiziell verschoben, ursprünglich geplant für 20.01.2022)

Die offiziellen deutschen Silber-Gedenkmünzen gehören zu den beliebtesten Sammelobjekten überhaupt. Auch 2022 werden wieder insgesamt vier 20-Euro-Silber-Münzen verausgabt.

Diese sehr begehrten Silberausgaben würdigen erinnerungsträchtige Ereignisse, große Jubiläen oder Geburtstage bedeutender Personen der deutschen Geschichte. Erleben Sie auf vier 20-Euro-Silber-Gedenkmünzen faszinierende Motive zu verschiedenen Themen:

20-Euro 202220-Euro 2022

Künstler: Katrin Pannicke