Münzausgabeprogramm 2021 - Deutsche Gedenkmünzen

Das Ausgabeprogramm der deutschen Gedenkmünzen 2021 – hier im Überblick.

Deutsche Gedenkmünzen 2021 – Ausgabetermine im Detail

Das Jahr 2021 hält für Münzsammeler einige Überraschungen bereit. Nachdem 2019 und 2020 zwei neuartige 10-Euro-Gedenkmünzen ausgegeben wurden, dürfen Sammler gespannt sein, was sich das Bundesministerium für Finanzen für 2021 ausdenkt. Vielleicht eine Tri-Metall-Münze?

5-Euro-Gedenkmünzen

Konkreter wird es bei den beliebten 5-Euro-Gedenkmünzen zu den Klimazonen der Erde. Nach den Ausgaben "Blauer Planet" (2016), "Tropische Zone" (2017), "Subtropische Zone" (2018), "Gemäßigte Zone" (2019) und "Subpolare Zone" (2020) folgt 2021 die 5-Euro-Münze "Polare Zone" mit violettem Polymer-Ring.

Bereits heute können Sie die 5-Euro-Münzen reservieren.

5-Euro 2021

20-Euro-Gedenkmünzen

Die beliebte Serie "Grimms Märchen" wird auch 2021 weiter fortgeführt. Sammler und Fans der Märchenserie können sich auf die 20-Euro-Gedenkmünze "Frau Holle" freuen. Auch die Märchen und Motive der darauffolgenden Jahre sind bereits bekannt:

„Frau Holle“ (2021)

„Frau Holle“ macht, was sie am besten kann – den flockenreichen Winter herbeischütteln. Unterstützt wird sie auf der Motivseite von der faulen und der fleißigen Schwester sowie der winterlichen Landschaft im Hintergrund. Ein schönes Detail ist Positionierung der Sterne auf der Wertseite. Die zwölf Europasterne könnten hier auch gut und gerne weitere Schneeflocken symbolisieren, die vom Himmel rieseln. Designer dieses Motivs ist der Künstler Jordi Truxa.

„Rumpelstilzchen“ (2022)

Künstlerin Katrin Pannicke stellt auf ihrem „Rumpelstilzchen“-Motiv drei Kernelemente des Märchens in den Mittelpunkt: die Müllerstochter, das Rumpelstilzchen und die Wiege des erstgeborenen Kindes, das im Märchen für so viel Aufregung sorgt. Über dem Finger des Rumpelstilzchens ist ein geschlungener Faden abgebildet – er steht stellvertretend für die Handlung, die die drei Symbolelemente verbindet.

„Hans im Glück“ (2023)

„Hans im Glück“ ist schon rein optisch ein sehr gelungenes Finale der Märchenserie. Auch hier beruft sich der Künstler – Michael Otto aus Rodenbach – auf eine Komposition tragender Inhaltselemente: Hans zieht um die Welt, umsäumt von seinen besonderen Tauschobjekten.

Auf den Wertseiten kommen wie immer der Adler, der Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, die Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen der Prägestätte, die Jahreszahl sowie die zwölf Europasterne zum Tragen. Dazu wird die Materialangabe „SILBER 925“ aufgeprägt.

2-Euro-Gedenkmünzen "Magdeburger Dom"

Die 2-Euro-Gedenkmünzen-Serie "Bundesländer" wird um Sachsen-Anhalt erweitert - genauer gesagt um den Magdeburger Dom. Der Magdeburger Dom (offizieller Name Dom zu Magdeburg St. Mauritius und Katharina) ist Predigtkirche der Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, evangelische Pfarrkirche und zugleich das Wahrzeichen der Stadt.
Der Dom ist die am frühesten fertiggestellte Kathedrale der Gotik auf deutschem Boden. Er wurde ab 1207 als Kathedrale des Erzbistums Magdeburg gebaut und im Jahr 1363 geweiht. Der Dom ist Grabkirche Ottos des Großen (Otto I.), erster Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und zusammen mit Otto von Guericke Namenspatron der „Ottostadt Magdeburg“.

Gold-Euro 2021

Die Goldmünzen der Bundesrepublik Deutschland zählen wohl zu den beliebtesten Sammelmünzen, denn Sie gelten auch als Anlagemünzen. Ausgegeben werden diese nämlich nur mit geringem Ausgabeaufschlag, sodass ein sich ein steigender Goldpreis direkt auf die Wertentwicklung der Goldeuros auswirkt. Auch 2021 wird es die bekannten drei Spezifikationen der Gold-Euros geben. Die 20-Euro-Münzen kommen mit einem Gewicht von 3,89 Gramm und einem Durchmesser von 17,50 mm daher, die 50-Euro-Goldmünzen mit 7,78 Gramm und einem Durchmesser von 22 mm. Die Gold-Euro-Familie wird auch 2021 durch die 100-Euro-Münzen ergänzt. Mit einem Gewicht von einer halben Unze reinem Gold (15,50 Gramm) und einem Durchmesser von 28 mm sind Sie die größten der Gold-Euros.

- 20 Euro "Schwarzspecht"

- 50 Euro "Pauke"

- 100 Euro (Motiv unbekannt)