Neue Goldserie ab Oktober 2020

Es wird eine neue Goldserie geben! Das Bundesministerium der Finanzen hat bekanntgegeben, dass von 2020 bis 2022 unter dem Titel "Säulen der Demokratie" drei offizielle 100-Euro-Goldmünzen zu den Themen "Einigkeit" und "Recht" und "Freiheit" erscheinen werden.

Im Mittelpunkt der neuen Münzenserie stehen mit den demokratischen Säulen vor allem verfassungsrechtliche Aspekte. Einigkeit und Recht und Freiheit stellen eine wichtige Basis des Verfassungsstaates dar, und werden durch das Grundgesetz aus dem Jahr 1949 zum Ausdruck gebracht. Auch in der deutschen Nationalhymne sind die Begriffe zu finden und haben eine hohe Bedeutung. Sie stehen für wichtige Werte der Gesellschaft und sollen die Geschichte der deutschen Demokratie repräsentieren.

Jede der drei geplanten Neuerscheinungen stellt eine unserer demokratischen Säulen dar. Wer 2022 alle drei goldenen Halbunzen-Goldeuros nebeneinander legt, wird eine einzigartige Würdigung der berühmten ersten Zeile der deutschen Nationalhymne sein Eigen nennen. "Diese Worte", so Staatssekretärin Bettina Hagedorn, "stehen nicht nur für abstrakte Ideen, sondern für gelebte Werte unserer Gesellschaft, die wir bewahren und beschützen müssen." Die Erstausgabe "Einigkeit" erscheint voraussichtlich Anfang Oktober 2020 – ein perfekter Zeitpunkt, denn dann feiern wir das große Staatsjubiläum "30 Jahre Deutsche Einheit".

Die deutsche 100-Euro-Goldmünze 2020 "Einigkeit"

Motiv: Frankfurter Paulskirche

Ausgabejahr: 2020

Prägequalität/ Erhaltung: Spiegelglanz