Ländersammlung in Feinsilber

500 Jahre Reformation

Das international gefeierte 500-jährige Jubiläum der Reformation wird von der Schweiz durch die Ausgabe einer Sonderprägung gewürdigt.

„Gerade auch in der Schweiz“, wie es von Seiten der Swissmint heißt, „wurde – aufgrund des Wirkens von Huldrych Zwingli und Johannes Calvin – die Reformation zu einer zentralen Impulsgeberin auf dem Weg zu Moderne, Demokratie und Menschenrechten.“ Deshalb hat die staatliche Münzstätte der Eidgenossenschaft eine Sondermünze zu 20 Franken Silber geprägt, die mit 33 Millimetern Durchmesser 5.000 Mal in Polierter Platte sowie 30.000 Mal in Normalprägung erscheint.

Das vom Grafiker Ben Pfäffli (Münzsignatur „BEN“ unten) aus Burgdorf entworfene Motiv zeigt Porträts der beiden Schweizer Theologen und Reformatoren Zwingli (1484–1531) aus Zürich und davor Calvin (1509–1564) in späteren Jahren aus Genf. Das vertiefte große „R“ am unteren Rand verweist auf das offizielle Logo der landesweiten Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum in der Schweiz (Infos im Internet: www.ref-500.ch).