Informationen zur 2 Euro Münze Helmut Schmidt

2-Euro-Gedenkmünze zum 100. Geburtstag von Helmut Schmidt

Anlässlich des anstehenden 100. Geburtstags von Helmut Schmidt im kommenden Jahr 2018, hat die Bundesregierung bekannt gegeben, eine 2-Euro-Gedenkmünze prägen zu lassen.


Die Münze zu Ehren des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers (*23.12.1918 † 10.11.2015) soll sein einzigartiges Lebenswerk und besonders seine herausragenden politischen Leistungen würdigen. Das Motiv der 2-Euro-Münze zeigt ein Portrait des bedeutenden Altkanzlers Helmut Schmidt, welches seine besondere Persönlichkeit treffend zum Ausdruck bringt. Durch seine detailgetreue Darstellung wirkt es äußerst realistisch und lebensnah. Es ist ein Entwurf des Berliner Künstlers Bodo Broschat.

Auch der Münzrand steht in direkter Verbindung zum Motiv und trägt die Inschrift „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“, sowie den Bundesadler. Die Münze ist in ganz Europa als offizielles Zahlungsmittel gültig, und hat eine Auflagenhöhe von 30 Millionen Stück.

          Künstler: Bodo Broschat