Numismatik

Gold-Jahresausgaben 2016

Die neuen Gold-Jahresausgaben von 2016

Die bekannten Gold-Jahresausgaben der Münze Berlin präsentieren 2016 eine Neuerung: Wie bei den deutschen 20-Euro-Goldmünzen werden die bisherigen Baum-Motive von der heimischen Vogelwelt abgelöst.

Auch im Jahr 2016 kommen aus der Münze Berlin vier Sonderprägungen in 14 Karat Gold, auf denen sie besondere gesellschaftliche Themen und Jubiläen mit Deutschlandbezug würdigt. Dabei gibt es eine kleine und dennoch bedeutsame Änderung gegenüber den bisherigen Jahresätzen, in denen ein Motiv als thematische Ergänzung zu den deutschen 20-Euro-Goldmünzen jeweils dem aktuellen Baum des Jahres gewidmet war.

Da die deutschen Goldzwanziger ab 2016 nun heimische Vögel würdigen, ist unter den neuen Gold Jahresausgaben erstmals eine Gedenkprägung dem Vogel des Jahres gewidmet. Dabei handelt es sich 2016 um den Stieglitz, während der kleine deutsche Gold-Euro zum Serienstart die Nachtigall würdigt. Interessant ist auch die eigenständige künstlerische Gestaltung der Gold Jahresausgabe, die den Vogel sowohl naturgetreu modelliert im Ganzkörperbild darstellt als auch dahinter im vergrößerten Kopfausschnitt als Schattenumriss.

Vom Baum zum Vogel des Jahres: Stieglitz beginnt

Seit 1971 küren der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) jährlich einen „Vogel des Jahres“, dessen Art oder Lebensraum gefährdet ist. Dabei werden die Schutzmaßnahmen für den jeweiligen Vogel von Vorträgen, Exkursionen und Ausstellungen begleitet. Aktuell gehört dazu beispielsweise die Aktion „Bunte Meter für Deutschland“, durch die möglichst viele Meter wildkrautreicher Grünflächen als neue Lebensräume für den Stieglitz und andere Singvögel geschaffen werden sollen.

Der aufgrund seiner Nahrungsvorliebe auch Distelfink genannte Stieglitz steht für vielfältige und farbenfrohe Landschaften, wo er sich vornehmlich von den Samen verschiedener Blütenpflanzen und Gräser ernährt. Durch die zunehmende Intensivierung der Landwirtschaft und Bebauung von Brachflächen sind bunte Landschaften rückgängig und damit auch der hiesige Bestand des Stieglitzes, worauf NABU und LBV mit ihrer Wahl zum Vogel des Jahres 2016 aufmerksam machen. 

Gold-Gedenkmünze zum Vogel des Jahres 2016 "Stieglitz"

175 Jahre Deutschlandlied

Ebenfalls auf einer 2016er Gold-Jahresausgabe gewürdigt wird das vom Germanistikprofessor August Heinrich Hoffmann (nachträglich mit Zusatz „von Fallersleben“ nach seinem Geburtsort benannt) 1841 erdichtete „Lied der Deutschen“, das zum 175-jährigen Jubiläum auch auf einer deutschen 20-Euro-Silbermünze gewürdigt wird. Während diese ein Brustbild des Dichters mit dem Anfang der dritten Strophe „Einigkeit und Recht und Freiheit“ ziert, bietet das Goldmotiv als edle Ergänzung dazu eine Collage ganz ohne Porträt oder Verweis auf Fallersleben.

An die Melodie des Deutschlandlieds, die Joseph Haydn bereits 1797 als Kaiserhymne zu Ehren des römisch-deutschen Kaisers Franz II. aus dem Hause Habsburg komponiert hatte, erinnert die Notenzeile unten im Hintergrund. Sie wird überlagert von einem bundesdeutschen 50-Pfennig-Stück mit Jahreszahl 1952 und der 10-DM-Gedenkmünze von 1991 zum 200-jährigen Bestehen des Brandenburger Tores, seit der Wiedervereinigung das Symbol der Deutschen Einheit.

Die beiden Jahrgänge sind bewusst in Zusammenhang mit dem Deutschlandlied gewählt: 1952 wurde es zur Hymne der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Nach der Wiederverinigung 1991 wurde nur noch die dritte Strophe zur Nationalhymne erklärt, wobei das Deutschlandlied erstmals schon in der Weimarer Republik ab 1922 deutsche Hymne war.

Gold-Gedenkmünze "175 Jahre Deutschlandlied"

Deren vorletzte Zeile „Blühe im Glanze dieses Glückes“ ist als Fahnentext auf der oberen Motivhälfte abgebildet, flankiert von der Ruine der Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche sowie der Siegessäule in Berlin, der alten und neuen deutschen Hauptstadt. Während die Gedächtniskirche einst Anfang der 1890er Jahre zu Ehren von Wilhelm I. errichtet wurde, sollte die 1873 fertiggestellte „Goldelse“ damals an die deutschen Einigungskriege im Vorfeld der Reichsgründung 1871 erinnern.

Bierbrauer-Reinheitsgebot und Werner von Siemens

Auch die beiden anderen Gold Jahresausgaben sind bedeutenden Jubiläen gewidmet. Zum einen wird das 500-jährige Bestehen des Reinheitsgebots gewürdigt. Abgebildet ist eine historische Bierbrau Szene nach einem zeitgenössischen Holzstich, dazu im Vordergrund ein Bierkrug und Hopfendolden sowie dazwischen ein Holzfass mit Brauereizubehör.

Zum anderen kommt der 200. Geburtstag des berühmten Ingenieurs und Unternehmers Werner von Siemens zu numismatischen Ehren, der 1816 in Lenthe bei Hannover zur Welt kam und als Begründer der Elektro-Energietechnik gilt. Als Motiv ist ein Brustporträt des Gewürdigten mit Brille zu sehen, das von einem seine Zitate umrahmt wird: FÜR AUGENBLICKLICHEN GEWINN VERKAUFE ICH DIE ZUKUNFT NICHT.

Gold-Gedenkmünze "500 Jahre Re4inheitsgebot"

Alle vier Gold Jahresausgaben der Münze Berlin für 2016 werden wie zuvor einheitlich mit 585 Tausendstel Feingehalt und 18 Millimetern Durchmesserin höchster Sammlerqualität „Polierte Platte“ geprägt. Ein weiteres Kennzeichen der Kollektion ist die gemeinsame Rückseite mit der Adlerdarstellung nach Vorlage deutscher Bundesländerwappen, dazu in der Umschrift die bereits erwähn ten, ersten Worte der dritten Strophe des Deutschlandliedes und damit der deutschen Nationalhymne: EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT.