Einzelangebot

Frankreich Ecu d'or 1380-1422 Karl VI.

  • Original-Goldmünze aus der Zeit des Hundertjährigen Krieges!
  • Sehr seltenes Original in außergewöhnlich guter Erhaltung!
  • Inklusive Echtheits-Zertifikat und stilvollem Holz-Etui!
2.490,00 €
inkl. 19% MwSt.
1

Wertvoller Ecu d'or von König Karl VI. von Frankreich!

Das mittelalterliche Frankreich: In der Regierungszeit von König Karl VI., der 1380 im Alter von nur 12 Jahren den Thron bestieg, erlebte die spätere "Grande Nation" eines der dunkelsten Kapitel ihrer Geschichte. Das Land hatte durch den bereits 1337 begonnenen Hundertjährigen Krieg mit dem Königreich England so sehr gelitten, dass die Bevölkerung das vorläufige Ende der Kämpfe 1386 als Segen empfand.

Doch Karl VI. wurde 1390 für "geistesschwach" erklärt und war spätestens seit 1393 weitgehend handlungsunfähig. Die daraus resultierenden Streitigkeiten um die Erbfolge zwischen den Herzögen von Orléans und Burgund führten 1410 zum Bürgerkrieg.

Der Monarch wurde dadurch zwar weiter in seiner Macht geschwächt, aber nicht gestürzt. So blieb Karl VI. noch bis zu seinem Tode am 21. Oktober 1422 König von Frankreich.

Der "Ecu d’or à la couronne" aus den Prägejahren 1380 bis 1422 zeigt auf der Vorderseite das gekrönte Königswappen Frankreichs. Auf der Rückseite ist ein mit blumigen Verzierungen geschmücktes Kreuz im Vierpass abgebildet, in dessen vier Winkeln man jeweils eine kleine Krone (franz.: "couronne") sieht. "Ecu" ist übrigens das französische Wort für "Wappenschild" und zugleich die französische Bezeichnung des "Talers".

Im 14. bis 17. Jahrhundert war der Ecu d'or neben den Gulden und Dukaten die wichtigste europäische Goldmünze. Diese bis über 630 Jahre alte Top-Rarität ist auf dem internationalen Münzenmarkt nur noch sehr schwer zu beschaffen. Schließlich sind historische Originalmünzen heute nicht mehr vermehrbar.

Wegen dieser extremen Seltenheit ist die Zahl der verfügbaren Münzen stark begrenzt. Doch dies macht die echten Geldstücke vergangener Epochen wie den Ecu d'or besonders begehrt.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.352510184
Ausgabejahr1380-1422
AusgabelandFrankreich
MaterialGold (963/1000)
Prägequalität / ErhaltungFast Vorzüglich
Maßeca. 28 mm
Gewicht3,97 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.