Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "20 Jahre Mitglied in den Vereinten Nationen" 2013 aus Monaco

  • Aus der Münze Frankreich!
  • In bester Prägequalität Bankfrisch!
29,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "20 Jahre Mitglied in den Vereinten Nationen" 2013 aus Monaco!

Ein bedeutender Anlass für die Ausgabe der 2-Euro-Gedenkmünze Monacos ist die 20jährige Mitgliedschaft des Fürstentums in den Vereinten Nationen.

Gelegen an der Mittelmeerküste Frankreichs gilt Monaco nach Vatikanstadt als zweitkleinster Staat der Erde, gleichzeitig jedoch verfügt er über eine sehr hohe Einwohnerdichte. Ehemals antiker Handelsplatz der alten Griechen ist Monaco vor allem für seine ehemalige Fürstin und internationale Berühmtheit, Gracia Patricia von Monaco bekannt.

Seit dem Jahr 1911 wird Monaco durch das Herrschaftshaus Grimaldi und einem zusätzlichen Stab des Regierungsrats geführt. Durch ein enges Bündnis mit Frankreich besteht seit 1918 eine Konsultationspflicht mit dem Nachbarstaat, falls es zu einer Vakanz der Krone im Fürstenhaus kommen sollte. Lange war Monaco ein unabhängiger Stadtstaat Europas, zählt aber bis heute nicht zur Europäischen Union. Am 28. Mai 1993 wurde jedoch der Antrag Monacos auf die Mitgliedschaft der Vereinten Nationen Europas gewährt. In der vorausgehenden sogenannten Resolution 829 des UN-Sicherheitsrates wurde in der Vollversammlung die Zustimmung zum Beitritt Monacos als 183. Mitglied der Vereinten Nationen zugestimmt. Den Vereinten Nationen gehören aktuell 193 Staaten an – Monaco trat somit als zweites der insgesamt drei Fürstentümer, neben Andorra und Liechtenstein, bei. Darüberhinaus verfügt Monaco über enge Beziehungen zur Europäischen Union und unterhält seit Januar 2000 eine diplomatische Vertretung im Hauptsitz der EU in Brüssel.

Im Zentrum der 2-Euro-Gedenkmünze befindet sich eine Taube mit Olivenzweig als Friedenssymbol über einer angedeuteten Weltkarte. Am Rand des Motivs sind die Landesbezeichnung „MONACO”, die Jahreszahlen 1993 und 2013, sowie der Schriftzug „ADMISSION À L’ONU” (Aufnahme in die UNO) geprägt.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1224760108
Ausgabejahr2013
AusgabelandMonaco
MaterialKupfer/Nickel
PrägestätteMünze Frankreich
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.