Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "150 Jahre Finnische Währung" 2010 aus Finnland

  • Aus der Münze Finnland!
  • In bester Prägequalität Prägefrisch!
14,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "150 Jahre Finnische Währung" 2010 aus Finnland!

Nachdem Finnland im März 1809 ein Großfürstentum unter der Herrschaft des russischen Zaren Alexanders I. geworden war, wurde das russische Währungssystem eingeführt. Um dem weiterhin zirkulierenden schwedischen Geld Entgegen zu wirken, genehmigte der Zar 1811 die Gründung der Finnischen Bank. Sie hatte unter anderem die Aufgabe, das umlaufende schwedische Geld einzuziehen, so dass sich bis etwa 1840 der russische Silberrubel auch im Alltag durchsetzte und zur „Hauptwährung“ in Finnland wurde.

Während des Krimkriegs wurde in Russland kein Papiergeld mehr in Silber eingelöst, so dass auch Finnland eine Papiergeldinflation erlebte. Die Finnische Bank hätte zwar ihr eigenes Papiergeld gegen Silber eintauschen können; doch sie war verpflichtet, auch das russische einzulösen. Fabian Langenskiöld konnte den Zaren Alexanders II. jedoch überzeugen, dass der Silberrubel eine zu große Einheit für ein so kleines Land wie Finnland sei, und bekam daher die Erlaubnis, eigene Viertelrubelscheine zu drucken. Diese wurden am 1. April 1860 unter der Bezeichnung „Markka“ in Gebrauch genommen.

Johan Vilhelm Snellman erreichte dann, dass diese Markka an Silber gekoppelt werden durfte. Zwar wurde noch im selben Jahr eine finnische Münzstätte in Helsinki gegründet, doch sollte es noch vier Jahre dauern, bis der Bau der neuen Münzstätte vollendet war und sie ihren Betrieb aufnehmen konnte. Die erste Markka-Münze prägte Finnland folglich erst am 15. Oktober 1864.

Das Motiv dieser 2-Euro-Gedenkmünze 2010 Finnlands zeigt auf der linken Seite ein stilisierter Löwe aus dem Wappen Finnlands sowie die Jahreszahl „2010“. Auf der rechten Seite sind das Münzzeichen und eine Reihe von Zahlen, die Münzwerte symbolisieren, eingeprägt. Im unteren Teil ist der Ausgabestaat mit „FI” für Finnland eingeprägt.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1130610124
Auflage1400000 Exemplare
Ausgabejahr2010
AusgabelandFinnland
PrägestätteMünze Finnland
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.