Über MDM

Wir machen glückliche und zufriedene Sammler

Unternehmensgruppe Richard Borek

Eine Gruppe mit vielen Perspektiven

Tradition – Innovation – borek.digital: Dafür stehen wir als Unternehmensgruppe. 

Mehr Infos und aktuelle Themen zur Unternehmensgruppe finden Sie unter folgendem Link: https://richardborek.com/die-gruppe/unternehmen/

Münzen sind amtliche Zahlungsmittel, also echtes Geld. Wer damit handelt, braucht verlässliche Partner.

Die MDM Münzhandelsgesellschaft mbH & Co. KG Deutsche Münze - kurz MDM - ist das größte Münzhandelshaus der Welt und genießt das Vertrauen der wichtigsten deutschen und internationalen Münzprägestätten, Finanzministerien und über 1 Million zufriedener Kunden.

MDM ist Teil der Firmengruppe Richard Borek, zu der auch die Richard Borek GmbH & Co. KG (kurz Borek), die Société Française des Monnaies (kurz STEFM), das IMM Münz-Institut - Institut für Münz- und Medaillenkunst GmbH, der Archiv Verlag und die alta Dienstleistungs GmbH  gehören.

Zum Anfang

Bei MDM sind Sie immer auf der sicheren Seite! Vertrauen gegen Vertrauen. Auf dieser Maxime basiert unser Erfolg und die Zufriedenheit unserer Kunden. Seit mehr als 50 Jahren. Hier die wichtigsten Gründe dafür:

Seit über 50 Jahren: MDM im Dienst des Sammlers!

Vor über fünf Jahrzehnten wurde in Braunschweig die MDM Münzhandelsgesellschaft mbH  Co. KG Deutsche Münze gegründet. Heute ist MDM das größte Münzhandelshaus der Welt und genießt das Vertrauen der wichtigsten deutschen und internationalen Münzprägestätten und seiner über 1 Million zufriedener Kunden.

1970 fing alles an - Die zündende Geschäftsidee: Münzensammeln mit System

Im Jahr 1970 fasste der Kaufmann Richard Borek aus Braunschweig, der damals in zweiter Generation erfolgreich einen Briefmarkenhandel betrieb, einen bedeutsamen Entschluss: Er ließ seinen Sohn Richard Borek III. mit 16 Mitarbeitern die MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze gründen.

Der reiche Erfahrungsschatz aus dem Bereich der Philatelie sollte künftig auch dem Sammler von Münzen zugute kommen. Das Hobby Münzensammeln erfreute sich zwar auch schon damals großer Beliebtheit, wurde aber häufig nicht sehr systematisch betrieben. Warum sollten nicht auch Münzensammler die Neuerscheinungen aus aller Welt bequem im Dauerbezug erhalten können – und zwar zum günstigen Tagespreis? Die Idee wurde von den Sammlern begeistert aufgenommen.

Heute bietet MDM neben kompletten Ländersammlungen sorgfältig aufbereitete Auswahlen nach Motiven und Themen an, die nach und nach zu einer vollständigen Kollektion wachsen. Natürlich wurde und wird auch klassische Numismatik angeboten – von antiken Raritäten über die Taler des Mittelalters bis zu den Münzen des Deutschen Kaiserreichs.

Zum Anfang

MDM Firmengebäude

Service wird groß geschrieben - Preisvorteile für unsere Kunden

Mit mehr als einer Million Kunden ist MDM heute das mit Abstand größte Münzhandelshaus der Welt, das als offizielle Vertretung der wichtigsten Münzämter und Prägestätten aus aller Welt über beste Kontakte zu den Ausgabeländern verfügt. Der Sammler profitiert direkt davon: Durch seine weitgespannten internationalen Verbindungen ist MDM in der Lage, auch seltene Neuausgaben zuverlässig zu beschaffen und kann durch die Ausschaltung des Zwischenhandels Preisvorteile direkt an den Kunden weitergeben.

Aber es gibt weitere gute Gründe, die zum Geschäftserfolg beitragen. So schätzen die Sammler die umfangreichen Serviceleistungen, die von der unbegrenzt gültigen Echtheitsgarantie für alle gelieferten Stücke über das garantierte Rückgabe- und jederzeitige Kündigungsrecht bis hin zur perfekten Ausstattung für die Sammlungen gehen. Ohne zusätzliche Berechnung werden zum Beispiel persönliche Besitzurkunden, Datenkarten mit interessanten Hintergrundinformationen und hochwertige Sammelkassetten geliefert.

Durch groß angelegte Werbekampagnen für das Münzensammeln wird außerdem die Zukunft dieses gewinnbringenden Hobbys gesichert; denn nur wenn es auch Sammlernachwuchs gibt, bleiben die alten Werte erhalten.

Zum Anfang