Vatikan-Münzen zu Papst Benedikt XVI. - dem "Heiligen Vater" aus Deutschland!

 

Als die "Bild" im April 2005 den heute allseits bekannten Ausspruch "Wir sind Papst!" als Schlagzeile wählte, drückte sie damit die besondere Bedeutung aus, die das Pontifikat des als Joseph Aloisius Ratzinger geborenen Papsts Benedikt XVI. für unser Land hat.

 

Auch MDM hat dem ersten deutschen Papst seit Hadrian VI. (1523) einen Ehrenplatz im Sortiment eingeräumt. Die offiziellen Gedenkmünzen des Vatikans zu Papsts Benedikt XVI. in echtem Gold und Silber haben aufgrund der traditionell sehr geringen Auflage der Vatikan-Münzen schon bei Ausgabe einen hohen Sammlerwert. Daneben finden Sie bei uns Sonderprägungen zu Ehren einer großen deutschen Persönlichkeit.

 

Silber-Gedenkmünzen aus Andorra bei MDM

Äußerst aufwendig veredelt und damit ein absoluter Blickfang sind die zwei offiziellen Silbermünzen, die das Fürstentum Andorra anlässlich des Kirchenjahres 2013 herausgegeben hat. Eines dieser gefragten Sammlerstücke wurde zu Ehren von Papst Benedikt XVI. geprägt, die andere Münze würdigt Papst Franziskus. Beide Münzen bestehen aus 1 Unze reinstem Silber und weisen eine seltene Ellipsenform auf. Auf den Münzen ist jeweils ein Portrait des Papstes im Vordergrund zu sehen, während der Hintergrund einen farbig gestalteten Mosaikfenster-Ausschnitt aus dem Petersdom zeigt. Als gestalterischen Höhepunkt trägt die Münze mit Papst Benedikt einen Bernstein aus Deutschland und auf der Ehrenausgabe für Papst Franziskus befindet sich ein Rhodonit aus Argentinien. Die Auflage dieser außergewöhnlichen 1-Unzen-Silbermünzen ist streng limitiert auf jeweils 2013 Exemplare.

 

Erinnerungswürdige Ereignisse auf Vatikan-Münzen

Auch dem 20. Weltjugendtag, der im Jahr 2005 in Köln stattfand und zu dem Papst Benedikt in sein Heimatland reiste, wurde eine 2-Euro-Gedenkmünze gewidmet. Diese Vatikan-Münze ist weltweit auf nur 85.000 Exemplare limitiert. Ebenso wird an den Zeitraum der sogenannten Sedisvakanz im Jahr 2013 mit einer 2-Euro-Gedenkmünze erinnert. Damit ist der Zeitraum gemeint, in dem ein kirchliches Amt noch nicht durch einen Nachfolger besetzt ist. Dieser Fall war eingetreten, nachdem Papst Benedikt XVI. altersbedingt von seinen Pflichten als Kirchenoberhaupt zurückgetreten ist und ein neuer Papst gewählt werden musste. Diese Gedenkmünze zeigt auf der Vorderseite das Sedisvakanz-Wappen sowie das Wappen des Kardinalkämmerers, der sich im Jahr 2013 zur Zeit der Sedisvakanz im Amt befand.

 

Eine weitere sehr schöne Silbermünze aus dem Jahr 2016 würdigt die kunstvoll gestaltete, imposante Kuppel des Petersdoms in Rom durch eine innovative 4-Ebenen-Prägetechnik. Diese Münze wurde in der seltenen Qualität „Antique Finish“ in einer Auflage von nur 999 Stück geprägt.

Bitte beachten: Aufgrund der streng limitierten Auflagen sind einige Angebote schnell ausverkauft!

MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.