Offiziell bekanntgegeben: Das Ausgabeprogramm der deutschen Sammlermünzen 2025:

Deutsche Gedenkmünzen 2025 – Ausgabetermine im Detail

Das Münzprogramm 2025 der Bundesrepublik Deutschland steht im Zeichen bedeutender historischer Ereignisse und gesellschaftspolitischer Themen, die durch eine Vielzahl von Münzausgaben gewürdigt werden.

Ein Höhepunkt im kommenden Jahr ist zweifellos das 35-jährige Jubiläum der Deutschen Einheit, das mit einer speziellen 2-Euro-Münze gefeiert wird. Ebenfalls im Fokus stehen die Feierlichkeiten zur Kulturhauptstadt Europas, wobei Chemnitz und die 75. Ausgabe der renommierten Berlinale jeweils mit einer eigenen 20-Euro-Silbermünze geehrt werden.

Eine neue Serie mit dem Titel "Prägende Frauen" wird eingeleitet, welche herausragende weibliche Persönlichkeiten ehrt. Den Beginn macht die 20-Euro-Münze "50 Jahre Internationales Jahr der Frau" gefolgt von der Münze "Elly Heuss-Knapp - 75 Jahre Müttergenesungswerk".

Auch die Serie "Im Dienst der Gesellschaft" setzt sich fort, dieses Mal mit einer Ausgabe, die dem Technischen Hilfswerk gewidmet ist. Diese Serie betont die Bedeutung von Berufsgruppen, die unverzichtbar für das Funktionieren unserer Gesellschaft sind.

Weiterhin werden Sammlermünzen aus Gold angeboten, die eine breite Palette von Themen abdecken, darunter die Rückkehr der Wildtiere mit der Ausgabe "Luchs" in der 20-Euro-Goldmünzenserie, die Ehrung des deutschen Handwerks mit der 50-Euro-Münze "Gesundheit" und die Fortsetzung der 100-Euro-Goldmünzenserie „Meisterwerke der deutschen Literatur“ zu der Novelle „Aus dem Leben eines Taugenichts (Eichendorff)“.

Zum Abschluss des Jahres wird eine besondere Münze zum Weihnachtsfest herausgebracht: die 25-Euro-Feinsilbermünze "Heilige Drei Könige", welche die Serie "Weihnachten" in sogenannter Tellerprägung abschließt.

Insgesamt umfasst das Münzprogramm elf Emissionen, die historische und gesellschaftspolitische Themen aufgreifen und in beeindruckender Weise würdigen.

Emission Serie
2-Euro-Gedenkmünzen
Saarland Bundesländer II
35 Jahre Deutsche Einheit