Münzhandelsgesellschaft Deutsche Münze mbH & Co. KG
Zum Münz-ShopDie wertvollsten Münzen der Welt!
Platz1: Der 1974 Liberty-Dollar: 7.850.000 US-Dollar
Im Mai 2010 ließ eine Meldung aus den Vereinigten Staaten von Amerika die Sammlerwelt aufhorchen: Die seit 2002 teuerste und damit wertvollste Münze der Welt, der legendäre 20-Dollar "Double Eagle" aus dem Jahr 1933, hat seine bisherige Spitzenposition eingebüßt.
Der neue Rekordhalter ist ebenfalls eine Münze aus den USA: Ein Silber-Dollar von 1794 aus der 1792 neu gegründeten U.S.-Mint in Washington.
Doch es ist nicht irgendein Silber-Dollar dieses Jahrgangs, von dem immerhin 150 Stücke geprägt wurden – sondern es ist der erste US-Dollar überhaupt, der von der U.S.-Mint geprägt wurde.
Weit über 200 Jahre alt – und dazu noch in fast perfekter Erhaltung! Eine numismatische Sensation!
Platz 2: 1933 Double Eagle: 7.590.000 US-Dollar
Der amerikanische Bildhauer Augustus Saint-Gaudens entwarf die Motive der Goldmünze zu 20 US-Dollar, die von 1907 bis 1933 herausgegeben wurde und unter Sammlern als "Double Eagle" Berühmtheit erlangte.
Nachdem eine halbe Million Exemplare geprägt waren, ordnete US-Präsident Roosevelt damals aufgrund der Weltwirtschaftskrise deren Einschmelzung an. Zehn dieser Goldmünzen gelangten aber auf recht dubiose Weise in private Hände.
Da es sich jedoch um staatlich nicht legalisierte Münzen handelte, begab sich der Geheimdienst auf die Suche nach den zehn Stücken. Bis 1954 konnten neun Goldmünzen beschlagnahmt werden. Die zehnte tauchte noch im selben Jahr bei einer Versteigerung der Sammlung des Königs Farouk von Ägypten auf – um anschließend für mehr als vier Jahrzehnte spurlos zu verschwinden.
Platz 3: Liberty Nickel von 1913: 5.000.000 US-Dollar
Der Liberty Nickel mit dem Datum 1913 gehört zu den größten Geheimnissen der amerikanischen Münzprägung. Das berühmte Münzbild mit dem Büffel von James Earle Fraser sollte eigentlich auf jeder Münze aus dem Jahr 1913 erscheinen. Und doch gibt es fünf Nickel von 1913 mit dem alten Münzbild der Liberty.
Zwei der fünf Liberty Nickel von 1913 sind im Museum, so daß nur noch drei Stücke für Sammler bleiben.
Quelle: Münzenwoche.de
Platz 4: Dexter Dollar 1913: 4.14.000 US-Dollar
Ein Original von 1804 wurde schon 1885 für 1.000 $ an James Dexter, dem Namensgeber, versteigert. 1999 brachte ein Original die Rekordsumme von über 4 Mio. US-$!
Quelle: Emporium Merkator
Platz 5: Brasher Doubloon 1787: 2.990.000 US-Dollar
Die Älteste unter den Teuersten: Der berühmte New Yorker Silber- und Goldhändler Ephraim Brasher entwarf diese Münzen und verewigte sich darin. Unter die Landschaftsabbildung auf der Vorderseite - Sonne, Berge und Meer - schrieb er seinen Nachnamen; auf die Rückseite drückte er einen Stempel mit seinen Initialien.
In zwei verschiedenen Versionen: Bis heute überstanden sechs der Münzen mit dem ovalen Abdruck im Flügel und nur eine mit dem Stempel auf der Brust des Adlers die Jahrhunderte.
Quelle: Sueddeutsche.de
Platz 6: 100 Gold-Dukaten "Sigismund III.": 1.380.000 US-Dollar
Platz 7: Half Dime 1792: 1.322.500 US-Dollar
Die wertvolle Münze gehört zu den ersten offiziell ausgegebenen Münzen der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie gehörte zu einer Serie bestehend aus 1.500 Münzen. Noch bevor damals die amerikanischen Münzprägestätte öffnete, schnappte sich der damalige Direktor David Rittenhouse die Werkzeuge zur Münzherstellung und produzierte im Keller eines Sägenmachers die erste Serie von Münzen.
Diese übergab er Thomas Jefferson, der die Münzen auf die Bank brachte. Heute existieren noch etwa 400 "Half-Dimes", jedoch ist dieser in der besten Verfassung.
Quelle: Luxusblogger.de
Platz 8: 1898 Single 9 Pond: 1.304.000 US-Dollar
Die Single 9 war die erste Ein-Pfund-Goldmünze, die 1899 während des Burenkrieges zwischen Südafrika und dem Britischen Königreich produziert wurde.
Damals strebte die Regierung der südafrikanischen Republik nach Legitimität in der internationalen Gemeinschaft. Zur Erreichung dieses Ziels eignete sich die Herstellung von Münzen und einer eigenen Währung bestens.
Da es in Südafrika keine Einrichtung zur Produktion von Stempeln zur Münzprägung gab, beauftragte die Regierung eine Münzstätte in Deutschland mit der Erstellung von Stempeln für eine 1899-Prägung. Auf dem Weg von Deutschland wurde die Sendung von Stempeln von den Briten abgefangen und beschlagnahmt.
Die Lösung der südafrikanischen Regierung bestand darin, Stempel von 1898 zu benutzen und eine 9 auf die Vorderseite der mit dem Datum 1898 versehenen Münzen zu stanzen.
Nur eine Münze wurde mit diesem Stempel gemacht, und alle folgenden Münzen, die bei dieser Gelegenheit geprägt wurden, wurden mit einem Paar von kleineren Neunern gestanzt.
Quelle: Münzenwoche.de
Platz 9: 100 Escudos: 1.202.240 US-Dollar
Platz 10: Dei Gratia Dollar 1911: 1.000.000 US-Dollar
Ursprünglich hatte man für Kanada im Jahre 1911 die Einführung einer Dollar-Münze vorgesehen. Die Prägestempel waren bereits fertig. Jedoch wurden die Stempel nie dazu genutzt um Dollar-Stücke für den Umlauf zu prägen. Die kanadische Regierung entschied sich gegen die Einführung - eine Begründung hierzu ist nicht bekannt.
Bis zum Jahr 1960 war es nicht bekannt, dass diese Münzen existieren. 1960 gab der bekannte Londoner Münzhändler B.A. Seaby den Ankauf einer solchen Prägung bekannt. Später entdeckte Seaby das zweite Exemplar im Royal Mint Museum in London.
Bis zum 20. November 1977 waren die beiden Silberdollars die einzigen bekannten Exemplare die mit den 1911er Prägestempeln hergestellt wurden. Im Unterschied zu den Umlaufmünzen des Jahres 1911 findet man auf diesen Proben noch die latainische Phrase "DEI GRATIA" (durch Gottes Gnade). Noch im gleichen Jahr wurden die Prägewerkzeuge wieder modifiziert um im Jahre 1912 in der Legende wieder "DEI GRATIA" erscheinen zu lassen.
Quelle: numismatikforum.de










