Numismatik

Numismatische Gedenkstücke zum Staatsjubiläum

25 Jahre Deutsche Einheit

Mit einer bislang einmaligen Münze feierte Deutschland den 25. Jahrestag seiner Wiedervereinigung: Die erste Feinsilbermünze der Republik hat – passend zum Ausgabeanlass – einen Nennwert von 25 Euro. Eine motivgleiche 2-Euro-Gedenkmünze und weitere Sonderprägungen runden das numismatische Angebot zum großen Staatsjubiläum ab.

„Die Hoffnung auf Freiheit und auf Überwindung der Teilung in Europa, in Deutschland und zumal in Berlin war in der Nachkriegszeit nie untergegangen. Und doch hat kein Mensch die Vorstellungskraft besessen, den Gang der Ereignisse vorauszusehen.“ Dies sprach vor 25 Jahren der im Januar verstorbene ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, und er fügte die unvergessenen Worte hinzu: „So erleben wir den heutigen Tag als Beschenkte. Die Geschichte hat es dieses Mal gut mit uns Deutschen gemeint.“

Wildfremde Menschen liegen sich in den Armen

In der Nacht zum 3. Oktober 1990 schlug die Stunde Null des wiedervereinigten Deutschlands. Vor dem Berliner Reichstag haben sich die Spitzen des Staates und mehr als eine halbe Million Menschen versammelt, die dieses wahrhaft historische Ereignis feiern und hautnah miterleben wollen.

Punkt Mitternacht wird unter dem Jubel der Menge und begleitet von Glockengeläut und Feuerwerkskörpern erstmals die 60 Quadratmeter große „Fahne der Einheit“ gehisst. Anschließend stimmt ein Bläserchor die Nationalhymne an und lautstark singen alle mit: „Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland.“ Die Sektkorken knallen und wildfremde Menschen liegen sich weinend vor Freude in den Armen.

Wenige Minuten zuvor hatte sich eine Regierung selbst abgeschafft, ein Staat war von der politischen Landkarte verschwunden. Und doch herrschte keine Trauer, sondern Aufbruchsstimmung: Vielen ehemaligen DDR-Bürgern erschien die Bundesrepublik Deutschland, zu der sie nun auch gehörten, als Paradies auf Erden. Ein Paradies, das sie sich selbst erobert hatten.

Zu Hunderttausenden waren sie gegen Unterdrückung und Misswirtschaft auf die Straße gegangen und bezwangen schließlich das Regime in einer friedlichen Revolution.

Helmut Kohl, der „Kanzler der Einheit“, in seiner Neujahrsansprache 1990: „Das Jahr 1990 wird uns als eines der glücklichsten in der deutschen Geschichte in Erinnerung bleiben. In freier Selbstbestimmung haben wir Deutschen die staatliche Einheit unseres Vaterlands vollenden können - ohne Gewalt und Blutvergießen, in vollem Einvernehmen mit allen unseren Nachbarn. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen.“

Gedenkmünzen zum 25. Jahrestag

2015 begin Deutschland das Jubiläum „25 Jahre Deutsche Einheit“ und ein ganz besonderes numismatisches Stückhat seinen Ersttag gefeiert: Die erste 25-Euro-Gedenkmünze Deutschlands und gleichzeitig die erste Münze der Bundesrepublik aus purem Silber.

Deutschlands erste 25-Euro-Silber-Gedenkmünze "25 Jahre Deutsche Einheit"

Am 25. Februar 2015 beschloss das Bundeskabinett in Berlin, den 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung auch numismatisch standesgemäß zu würdigen. Nach der 2-Euro-Gedenkmünze vom Januar sollte das Silberjubiläum auch noch mit einer echten Silbermünze gewürdigt werden. Und das nicht in einer 625er Legierung, wie die Spiegelglanz-Zehner, und auch nicht in Sterlingsilber (925/1000) wie die deutschen Silber- Euros vor 2011 und ab 2016, sondern erstmals in purem Edelmetall: 999 Tausendstel beträgt der Silberanteil bei dieser 18-Gramm-Gedenkmünze – reinstes Feinsilber.

Hätte es nicht eine Teilauflage der letzten DDR-Münze von 1990 ebenfalls in Feinsilber gegeben – die 2015er Ausgabe „25 Jahre Deutsche Einheit“ wäre tatsächlich die erste Münze der gesamten deutschen Münzgeschichte in dieser Reinheit.

So bilden jetzt diese beiden Gedenkstücke ein herausragendes Münzpärchen: Die einzigen deutschen Münzen aus massivem Silber wurden im Abstand von einem Vierteljahrhundert zum selben Thema mit ganz ähnlichen Motiven geprägt. Denn auch die letzte Ostmark- Gedenkmünze ehrte die deutsche Wiedervereinigung mit einer Abbildung des Brandenburger Tors und dem Datum seiner Öffnung, dem 22. Dezember 1989.

Feinsilber-Premiere mit 2,5 Millionen Auflage

Die erste Feinsilbermünze der Bundesrepublik erschien in einer Auflage von stattlichen 2,5 Millionen Exemplaren. Das ist rund zweieinhalbfach so viel wie von einer normalen 10-Euro-Gedenkmünze des aktuellen Jahrgangs, die zuletzt in Stückzahlen von unter einer Million ausgegeben wurden.

Im Interview mit dem Deutschen Münzen Magazin (Ausgabe 4/2015) begründete die Leiterin des Münzreferats im Bundesministeriums der Finanzen die vergleichsweise hohe Auflage so: „Mit ihrer weit über die Grenzen Deutschlands hinausgehenden Bedeutung zählt die Wiedervereinigung zu den wichtigsten Geschehnissen der jüngeren deutschen Geschichte. ... Ich gehe davon aus, dass die Münze nicht nur von Sammlern, sondern auch von breiten Kreisen der Bevölkerung als besondere Würdigung dieses großen Jubiläums wahrgenommen und als Erinnerungsstück nachgefragt wird. ... Neben dem geschichtlichen Hintergrund dürfte auch das Material, 999er Silber – also reines Silber –, von Interesse sein. Gemeinsam mit dem ungewöhnlichen Nennwert entsteht hier eine Emission, die für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland bislang einmalig ist.“

Gedenkprägungen zum Einheits-Jubiläum

Nicht nur mit den offiziellen Münzen lässt sich das große Staatsjubiläum numismatisch dokumentieren, sondern auch mit zahlreichen Gedenkprägungen, die zumeist aus der Staatlichen Münze Berlin stammen. Sie hat es sich mehr als alle anderen zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an das größte Ereignis der deutschen Nachkriegsgeschichte auch numismatisch wach zu halten.

In vielfältigen Varianten werden Gedenkprägungen herausgegeben, die jedem Geschmack und Geldbeutel gerecht werden. Vom preiswerten Kupfer-Nickel-Stück über innovative Farbprägungen bis hin zum Erinnerungsstück aus purem Gold kann der Sammler seine Auswahl treffen und eine ganz individuelle Kollektion zusammenstellen.