Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "25 Jahre Berliner Mauerfall" 2014 aus dem Vatikan

  • Aus der Münze Italien!
  • In bester Prägequalität Bankfrisch!
129,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "25 Jahre Berliner Mauerfall" 2014 aus dem Vatikan!

Anlässlich des bedeutenden Jubiläums des Berliner Mauerfalls vor genau 25 Jahren erschien im Vatikan diese 2-Euro-Gedenkmünze. Zum ersten Mal überhaupt wird im Vatikan ein deutsches Ereignis geehrt. Auch ist es weltweit die erste offizielle 2-Euro-Münze, die diesem besonderen Jubiläum gewidmet wird. Nach den schrecklichen Ereignissen des Zweiten Weltkriegs begann die Allianz der Siegermächte allmählich zu bröckeln. Der Kalte Krieg zwischen den Alliierten und der Sowjetunion gipfelte schließlich im Bau der Berliner Mauer im Jahr 1961. Über drei Dekaden lang war Deutschland ein geteiltes Land. Bürger aus dem östlichen Sektor konnten die Grenze nicht passieren, zahlreiche Flüchtlinge kamen bei dem Versuch, in den Westen zu fliehen, ums Leben.

Am 9. November 1989 wurde die Grenze im Zuge der politischen Wende erstmals für alle Menschen Deutschlands geöffnet. Der immer stärker werdende Druck der Bevölkerung entlud sich in einer friedlichen Revolution seitens der DDR, der sich schließlich auch die Grenzbeamten beugen mussten. So strömten noch in der Nacht zum 9. November Tausende jubelnde Menschen in ein wiedervereintes Deutschland und feierten ausgelassen das „Wunder von Berlin“.

Heute sind die Spuren der Berliner Mauer aus dem Stadtbild weitgehend verschwunden, bis auf ein paar Überreste wurde der „Antifaschistische Schutzwall“ abgerissen und das Mauerwerk teilweise sogar ins Ausland verkauft. Pflastersteine am Brandenburger Tor sollen jedoch bis heute an den Verlauf der Mauer erinnern, aber auch ohne dieses Mahnmal sind die Auswirkungen der Teilung Deutschlands noch tief im kollektiven Gedächtnis verankert. Die 2-Euro-Gedenkmünze zeigt die Silhouette des Brandenburger Tors vor einer symbolischen Mauer aus Ziegelsteinen, auf denen die Worte „XXV ANNIVERSARIO DEL CROLLO DEL MURO DI BERLINO – 1989 und 2014 geprägt sind. Im Vordergrund sind Ranken aus Stacheldraht und ein großer Lorbeerzweig zu sehen. Am oberen Rand der Münze steht die Länderkennung CITTÁ DEL VATICANO.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1244220117
Ausgabejahr2014
AusgabelandVatikan
MaterialKupfer/Nickel
PrägestätteMünze Italien
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.